Hallo Allerseits aus Düsseldorf,
Habe mich gerade hier angemeldet weil ich seit ein paar Tagen unter die Schneckengucker gegangen bin und mich hier gut aufgehoben fühle.
Ich habe mich hier (und auch anderswo im Netz) schon etwas kundig gemacht, finde manche meiner (Anfänger)Fragen aber nicht direkt beantwortet.
Ich habe mir von draußen 4 Gartenschnecken mitgenommen und sie in ein eher kleines "Terrarium" untergebracht: eine Auflaufform samt Deckel mit den Maßen 34x13x20 BHT.
Meine drängenste Frage ist diese: Wie aktiv sollten die Schnecken sein? In den letzten Tagen hängen sie die meiste Zeit entweder an den Scheiben oder unterm Efeu. Mehrmals täglich sprüh ich etwas Wasser rein. Wenn ich neues Futter reinstelle (hab ich nun einmal täglich gemacht) dann lasse ich sie auf ein Blatt kriechen (das tun sie in der Regel) um sie "transportieren" zu können und setze sie auf die Gurkenscheibe (o.ä.). Dort fressen sie kurz und ziehen sich dann wieder zurück um weiterzudösen. Viel weitere Action gibts nicht.
Ist das normal?
Oder liegts an der geringen Terrarienhöhe?
Oder an der Zimmertemperatur? (Momentan ca 27 Grad - doofes Dachgeschoss)
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
Edit: Ach ja: Erde kommt vom frischen Maulwurfshügel (Idee von hier: http://www.helix-pomatia.de/terrarium.html )