Babies

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Babies

Beitragvon Aylin am 08.08.2010, 21:00

Hallo,

ich habe 4 Weinbergschnecken, ausgewachsen, vor 4 Monaten mit kaputten Häusern von meinem Kind und seiner
Kusine erhalten. Andere Kinder zerrten an ihnen und warfen mit ihnen herum. Daher die kaputten Häuser.
Jetzt sind die Häuser heil und die Schnecken haben sich seit 2 Monaten alle sooooo lieb. Jetzt habe ich
11 Babies gezählt.
Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet der Weinbergschnecken bin (latein. Name fällt mir nicht ein sind aber keine Helix ...),
ist meine Frage: überwintern die Babies auch oder soll ich sie separat halten?
Sind die Erwachsenen Schnecken besser draußen aufgehoben?
Einen Garten könnte ich Ihnen bieten, allerdings haben wir auch Igel dort.
Den Schnecken darf absolut nicht´s passieren, sonst sind die Kinder sehr enttäuscht von mir.

LG
Verena
Aylin

Re: Babies

Beitragvon Birte am 08.08.2010, 21:27

Für die Fragen mit dem Winterschlaf wäre die exakte Art allerdings schon wichtig.
Wenn es keine Helix sind, dann vermutlich Cornu aspersum? Die gefleckte Weinbergschnecke?
Die kommen ja in ganz anderen Gebieten vor und überwintern deswegen auch anders!
Wenn du den Namen nicht weißt, stell doch ein Bild der Schnecken rein, denn die Art ist für alle deine Fragen sehr wichtig zu wissen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Aylin am 09.08.2010, 07:00

Hallo Birte,

ich habe nochmals gegooglet.

Sie sehen so aus http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00063.html - 20k

Also doch die Helix .....

Bilder kann ich nicht machen mangels Kamera.

LG
Verena
Aylin

Beitragvon Birte am 09.08.2010, 19:32

Hallo Aylin,

wenn sich die Schnecken von ihren Verletzungen wieder erholt haben, sind sie draußen auf jeden Fall besser aufgehoben. In ihrer natürlichen Umgebung können sie sich am besten auf den Winter vorbereiten und ein passendes Überwinterungsversteck suchen.
In diesem Thread findest du eine Zusammenfassung, was bei der bewussten Überwinterung beachtet werden sollte:
Überwinterung von Helix pomatia

Die kleinen Schnecken würde ich - wenn sie nicht mehr ganz sooo winzig sind, und sie werden bis zum Herbst ja auch noch wachsen, ebenfalls so überwintern. Ein Verlust ist dabei natürlich nie auszuschließen! Genau wie in der Natur können die Schnecken in der Überwinterung sterben.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten