Eier und Fortpflanzung bei Cornus

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Eier und Fortpflanzung bei Cornus

Beitragvon Gary2 am 19.08.2010, 08:06

Hallo zusammen,

ich habe eine Cornu maxima und eine normale Cornu, die zusammen gehalten werden.
Die normale Cornu hat fast permanent ihr Geschlechtsorgan vollständig ausgestülpt (das ist riesig im Verhältnis zur Größe der Schnecke...), auch fast immer beim Schlafen, nur wenn sie in unwegsamem Gelände im Terra herumkriecht (zwischen Blättern und Ästen), zieht sie es ein, vermutlich weil es dann lästig ist oder schmerzhaft beim Anstossen an Blätter etc..

Bisher habe ich immer gedacht, dass mit ihr etwas nicht stimmt und sie gewissermassen behindert ist, obwohl sie sich nicht unwohl zu fühlen scheint, sie frisst gut, ist aktiv und verhält sich ansonsten normal für eine Cornu.

Ab und zu gibt es Paarungen mit der wesentlich grösseren Cornu (deshalb denke ich, dass die größere eine maxima ist), aber nur insgesamt so 3 - 4 Male in den letzten 4 Monaten und es gab nie ein Gelege.
Nachdem andere hier geschrieben haben, dass die Cornus sich sehr viel mit der eigenen Fortpflanzung beschäftigen, habe ich vermutet, dass die nicht so häufige Paarung und die nicht gelegten Eier mit der vermuteten Behinderung zusammen hängen und dass die beiden in dieser Hinsicht nicht kompatibel sind (entweder wegen der "Behinderung" oder wegen Kreuzung Cornu maxima und Cornu 'normal').

Zu meiner grossen Überraschung habe ich jetzt ein Gelege gefunden, man sieht es von aussen durch die Terra-Scheibe.

Jetzt will ich natürlich wissen, ob die Eier befruchtet sind und werde daher mal abwarten.

Teilweise sind die Eier wie eingedellt, ist das normal? Sind Cornu-Eier hart oder weich? Was ist gefährlicher für die Entwicklung der Eier: zu feucht oder zu trocken? Insgesamt dürften es ca. 20 Eier sein, wie ist nach eurer Erfahrung die Befruchtungs- und/oder Schlupfquote beim ersten Gelege von Jungtieren?

Leider kann ich im Moment keine Bilder einstellen.

Viele Grüße

Elke
Gary2

Bilder: 7

Re: Eier und Fortpflanzung bei Cornus

Beitragvon XXSternXX am 19.08.2010, 09:19

Hiho!

Cornu Eier sind weich - also keine Sorge. Und was die Feuchtigkeit angeht - ein gesundes Mittelmaß - wie bei Allem eben! :lol: - aber keine Sorge, Cornus schlüpfen sehr zuverlässig und wachsen problemlos.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Birte am 19.08.2010, 14:15

Wenn du dir nicht 100% sicher bist, ob die große Schnecke eine Cornu aspersum maxima ist, solltest du das recht einfach mit einem Blick auf den Mantel klären können.
Normale Cornus haben einen sandfarbenen Mantel, der der Maximas dunkelgrau bis schwarz.

Ob das permanente Ausfahren des Geschlechtsorgans tatsächlich eine Behinderung ist? Vielleicht ist die Schnecke auch einfach die ganze Zeit über auf der Suche nach einem Paarungspartner?
Vielleicht ist die eine andere Schnecke nicht ausreichend?
Wobei ich zugeben muss, dass es schon ungewöhnlich ist. Meine Cornus fahren das Geschlechtsorgan nur aus, wenn sie eine andere Cornu treffen und ich habe meistens auch nur 3.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Gary2 am 19.08.2010, 15:32

Der Mantel der grossen Cornu ist sandfarben, aber sie ist wesentlich größer als die andere, sowohl das Gehäuse als auch der Weichkörper und beide sind ausgewachsen.

Gibt es definitiv keine maximas mit sandfarbenem Mantel?

Hat hier jemand Maße, egal ob für Weichkörper oder Gehäuse für maxima und 'normal'?

Ob die Kleine interessante Träume hat, wenn sie schläft...und deshalb selbst dann das Geschlechtsorgan ausgefahren ist :wink: ?
Gary2

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.08.2010, 17:29

Hallo Gary,

wie gross ist denn die grosse Cornu? Aufgrund der Mantelfarbe sollte es sicher eine normale Cornu aspersum sein, hast Du Bilder?....

Wenn beides Cornus sind, dann frier am Besten ein Teil der Eier ein. Die Schlupfrate bei Cornus liegt fast bei 100%...und das sind leicht 30 bis 50 Eier....sieht nicht so viel aus, aber das werden sooooo viele...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Gary2 am 20.08.2010, 08:04

Hallo vinbergssnäcka,

Ja, von der Großen gibt es Bilder in meinem Album.

Von der Kleinen kann ich leider gerade keine Bilder machen, aber der Größenunterschied ist schon enorm, wenn es sich um Tiere identischer Art und Gattung handeln sollte, was aufgrund der erfolgreichen Fortpflanzung schliesslich anzunehmen ist.

Zum Einfrieren ist es leider zu spät, sie sind gestern Abend geschlüpft (aber noch unter der Erde, ich kann sie durch das Glas beobachten, es ist unglaublich, wie viele Veränderungen/Wachstum innerhalb von Stunden da passiert!!!) Leider habe ich die Eier erst vorgestern entdeckt, ich dachte ja, die zwei sind unfruchtbar......

Dann brauche ich demnächst Abnehmer für den Nachwuchs und werde ab jetzt fleissig Eier suchen.
Gary2

Beitragvon Fine am 20.08.2010, 08:14

Also meine Cornus sind auch teilweise etwas unterschiedlich groß.
Die Größeren haben so etwa 3cm an der bretesten Stelle gemessen.

Maxima sind wesentlich größer, meine Nachzuchten waren damals größer als meine adulten H. pomatia und maxima sollten eigentlich immer einen fast schwarzen Mantel haben wenn sie adult sind.

Ich würde mir überlegen, je nachdem wie viele Babys es sind, doch einen Teil von ihnen einzufrieren....es sei denn du könntest sie im Notfall auch selber behalten wenn du keine Abnehmer findest, oder sie z.B. als Futterschnecken weggeben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Gary2 am 20.08.2010, 09:02

Habe mir auch schon überlegt, was mit den Jungtieren passieren soll.
Ohne die "Schlupfhöhle" zu öffnen, kann ich nicht sehen, wie viele es sind. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es weniger werden, d.h. vermutlich fressen sie sich teilweise gegenseitig, was normal zu sein scheint.
Nach dem ersten Eindruck würde ich auf ca. 20 Stück tippen, allerdings kann es natürlich sein, dass sich im von aussen nicht einsehbaren Teil des Geleges noch viele befinden.

Ich will aber durch vorzeitiges Öffnen jetzt nichts beschädigen.

Wo kann ich denn notfalls Futterschnecken anbieten? Zoohandlung?
Zuletzt geändert von Gary2 am 20.08.2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gary2

Beitragvon Fine am 20.08.2010, 09:18

Du kannst sie ruhig rausnehmen, Cornus sind wirklich sehr robust, da kann nicht passieren wenn man sie vorsichtig in eine kleine Dose setzt.
Empfehlen würde ich das Umsetzen auf jeden Fall, die Babys sind so klein dass man sie im Terrarium leicht mal übersieht und evtl. mit altem Futter wegschmeißt.
Jetzt sind sie noch alle auf einem Haufen, da bekommst du sie leicht umgesetzt.
Außerdem musst du ja sowieso das Substrat umgraben um Gelege zu suchen.

Gary2 hat geschrieben:Wo kann ich dennn notfalls Futterschnecken anbieten? Zoohandlung?

Da könntest du ja mal fragen, oder kennst du vielleicht jemanden mit Wasserschildkröten?
Ansonsten gibt es auch noch Ebay-Kleinanzeigen, die sind regional, vielleicht findest du da einen Interessenten.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Birte am 20.08.2010, 11:22

Gary2 hat geschrieben:ich dachte ja, die zwei sind unfruchtbar......

Das wäre allerdings auch nicht der Fall gewesen, wenn es sich um eine normale Cornu und eine Maxima gehandelt hätte. Die Maximas sind ja nur eine Zuchtform der normalen Cornu, also die gleiche Art.
Ich kann mich grade nicht daran erinnern, schon mal davon gelesen zu haben, aber vielleicht hat es einfach niemand ausprobiert. Theoretisch sollten die sich aber ganz normal fortpflanzen können.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon XXSternXX am 20.08.2010, 11:48

Hi!

Jup, sie pflanzen sich ganz normal fort - ich hatte zu Testzwecken für mich selbt eine cornu und eine Maxima zusammen - der erste Nachwuchs ist nun da - ich werde allerdings hier keine anbieten - keine Sorge :-D ...

LG

Hilde
XXSternXX

Beitragvon Gary2 am 20.08.2010, 14:09

Aha, Maxima und normale Cornu produzieren doch gemeinsamen Nachwuchs....ich meine, hier (oder war es doch woanders) gelesen zu haben, dass bisher eine Fortpflanzung noch nicht beobachtet worden sei. Aber das ist ja dann durch XXSternXX widerlegt.
Gary2

Beitragvon Fine am 21.08.2010, 04:42

Hast du die Cornu und die maxima denn schon als Babys zusammengesetzt, Hilde?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon XXSternXX am 21.08.2010, 06:01

Hi Fine,

nein - aber ich konnte den Paarungsverlauf beobachten. Sie sitzen schon lange zusammen, beide hatten vor der Paarung kein Gelege.
Die Große hatte direkt vor dem Zusammensetzen Eier gelegt, die Cornu habe ich geschickt bekommen, sie ist noch nicht lange geschlechtsreif.
Ich weiß dass sie Sperma sehr lange speichern können, da die Eiablage aber NACH der Paarung war, gehe ich mal stark von einer Mischung aus.
Das wird sich aber spätestens beim Großwerden des Nachwuchses zeigen denke ich mal.

LG

Hilde
XXSternXX

Zurück zu Europäische Arten