Selbstbefruchtung bei Cornu/Eier am Terrarienboden

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Selbstbefruchtung bei Cornu/Eier am Terrarienboden

Beitragvon Angua am 27.08.2010, 15:45

Hallo =)

ich habe gerade eine Schnecke in Pflege und die Gute hat prompt Eier gelegt. Sie hat aber bis jetzt nur einmal kurz mit einem Miniexemplar von Schnecke zusammen gewohnt, die leider nicht bestimmt wurde, bevor sie das Terrarium wieder verlassen hat, also frage ich mich, ob die Eier überhaupt befruchtet sind. Können sich gefleckte Weinbergschnecken auch selbst befruchten?
Mal abgesehen davon, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, hat die Schnecke sich bis auf den Terrarienboden gegraben, um sie abzulegen - und da liegen sie nun. Sollte ich sie besser vorsichtig rausholen und in ein kleines Gefäß mit Erde tun, damit sie rundherum Erde haben? Also brauchen die Eier Substrat unter und "über" sich (also lockere Erde oder so)? Oder reicht die Feuchtigkeit, die sie durch die Erde über ihnen bekommen?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen - ich hab von Schnecken nicht wirklich Ahnung und mag da ungern was falsch machen ;)

Liebe Grüße,
Angua =)
Angua

Re: Selbstbefruchtung bei Cornu/Eier am Terrarienboden

Beitragvon Birte am 27.08.2010, 16:54

Hallo Angua,

weißt du sicher, dass die Schnecke auch bevor sie bei dir in Pflege war, nie einen geschlechtsreifen Partner in der Nähe hatte? Schnecken können Sperma sehr lange (bis zu einem Jahr) speichern, die Paarung könnte also theoretisch auch schon länger zurück liegen.
einige Schneckenarten können sich selbst befruchten. Ich weiß nicht, ob das bei Cornu aspersum nachgewiesen wurde. Es soll aber angeblich nur wirklich selten auftreten.

Du könntest die Eier in Becken lassen, das sollte ihnen nicht schaden. Ich würde es aber nicht empfehlen, denn die frisch geschlüpften Schnecken sind schwer zu finden, wenn sie erstmal unterwegs sind.
Ich würde deswegen den Eiballen vorsichtig ausgraben und dann in eine kleine Box überführen und da mit Erde bedecken.
Allerdings solltest du dir gut überlegen, wie viele Schneckchen du haben möchtest, denn Cornu aspersum hat (wenn sie denn befruchtet sind) eine sehr hohe Schlupfrate. Also besser das Gelege teilen, einige aufheben und den Rest einfrieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten