Hallo,
Ich bin zZ zwar Schneckenhalter aber nur solange bis die kleine Weinbergschnecke die ich angeknackst habe wieder auf dem Damm ist. Und auch sonst bin ich eher ein Wasserschnecken Freund, habe also nicht sonderlich viel Erfahrung.
Die Sache ist das ich eben etwas für mich völlig verrücktes gesehen habe. Wir haben einen Teich und in dem liegen einige Felsen an denen nun ein Flaum Algen wächst. Wie ich nun eben in den Teich gucke sehe ich eine Schnecke unter Wasser in der Mitte des Teichs am Stein kriechen. Ich dachte zuerst sie wäre tot und habe sie mir genau angesehen da sehe ich das sie ganz eindeutig den Algenflaum abgeknabbert hatte. Etwa eine 2cm lange Strecke und etwas breiter als sie selbst.
Ich habe sie etwa 10 Min (!) beobachtet ehe ich sie raus genommen habe. Und es ging ihr offensichtlich gut.
Jetzt ist meine Frage wie sie das macht. Kann sie unter Wasser atmen? Wir haben immer wieder tote Schnecken in der Regentonne und in Blumentöpfen. Sind das besondere Schnecken die das können? Ich habe Bilder in Google verglichen und sie als Schnirkelschnecke identifiziert aber nirgends stand etwas davon das sie unter Wasser überleben.
Wenn sie die Luft anhält, wie lange kann sie das? Diese muss ja eine unglaubliche Strecke zurück gelegt haben bis zu dem Stein.
Ich habe mich nicht getraut sie wieder ins Wasser zu legen weil ich mir dachte das sie vielleicht erst Luft holen muss oder so. Aber woher wusste sie das sie da im Teich Futter findet?
1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.
http://gyazo.com/8c829f5efef5248a7f743076b587a10c.png