Redselige Helix lucorum?!

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Redselige Helix lucorum?!

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 30.09.2010, 11:27

Hallo ihr Lieben,

mir ist bei meinen drei Helix lucorum etwas Eigenartiges aufgefallen, weshalb ich fragen wollte, ob der ein oder andere Halter von euch vielleicht schon Ähnliches bemerkt hat. Und zwar machen diese Tiere Geräusche und das auch noch sehr lautstark. ;) Da diese Laute sehr stark dem Schaben von Schneckenschalen an der Terrarienscheibe ähneln, habe ich mir anfangs nichts dabei gedacht und es darauf geschoben, bis mir aufgefallen ist, dass diese Tiere die Geräusche auch von sich geben, wenn sie weit von jeder Scheibe im Terrarium entfernt sind! Das "Quietschen" muss also von den Schnecken selbst produziert werden, vielleicht durch das Ausstoßen von Luft aus der Mantelhöhle ähnlich wie bei den "Grunzschnecken" (Helix aperta).

Hat jemand von euch bei seinen Helix lucorum ähnliches bemerkt bzw. gehört oder kann mir sogar etwas mehr über dieses Verhalten erzählen?

liebe Grüße,
Katrin
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Re: Redselige Helix lucorum?!

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.09.2010, 11:57

aha!...ja natürlich höre ich ganau dieselben Töne.....dachte aber bisher auch, das das Quitschen von der Scheibe kommt.....allerdings verwunderlich, das man das bei anderen Schnecken nicht so deutlich hört....

also muss ich mal hinschauen demnächst!!! :-D

Danke für den Tipp

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Redselige Helix lucorum?!

Beitragvon Amarok am 30.09.2010, 14:31

Ich hatte mal ein paar Helix pomatia bei mir zu Besuch (nur fuer eine Woche). Ein paar mal habe ich dedacht, dass eine unserer Katzen so schwer atmet und dann habe ich gemerkt, dass es von den Schnecken kam. Das schien zwar ein anderes Geraeusch zu sein (also kein Quitschen), aber genau identifizieren konnte ich es nicht. Da war gerade eine Schnecke auf der anderen drauf und es kann sein, dass sie das Haeuschen "angeknabbert" hat, es hoerte sich aber viel mehr wie schweres Ausatmen an. Irgendeine Idee, was es sein koennte? Sepiaschale war im Terrarium, aber das ist ja auch keine Garantie dafuer, dass sie sich nicht gegenseitig anknabbern.
Amarok

Zurück zu Europäische Arten