Paarung Theba pisania???

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Paarung Theba pisania???

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 14.09.2010, 12:27

Hallo,
ich hab gestern Abend meine Theba pisania beobachtet, 2 haben gefressen und 2 haben das gemacht:
Image
Haben die sich gepaart? Kennt sich jemand mit Jungtieren dieser Art aus? Wie groß werden die Gelege überhaupt?
Ich weiß, viele Fragen :) ,aber vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen...
Danke schonmal im Voraus.

1 verlinktes Bild gefunden.

http://image-upload.de/image/nWHYUe/3c98e8afa3.jpg
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Re: Paarung Theba pisania???

Beitragvon K_Ninchen am 14.09.2010, 18:52

Hey,
für mich sieht es nicht so aus, als würden sie sich paaren. Zur Paarung müssten sie mit jeweils der rechten Seite zueinander sitzen oder aufeinander. Wie alt sind denn deine Schnecken, da du schreibst es sind noch Jungtiere, dann wäre eine Paarung ja umso verwunderlicher.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 15.09.2010, 14:32

Also das mit den Jungtieren ist anders gemeint, nämlich falls das eine Paarung war, daher hab ich gefragt.Die Schnecken sind erwachsen. Aber was sollten sie denn dann gemacht haben? Gelebt haben beide, aufgefressen hat die eine die andere nicht, ich kann mir das eben nur mit einer Paarung erklähren. Die Theba-Arten können sich ja anders paaren als andere, möglicherweise eben halb im Haus, weil das länger dauert und die Schnecken so nicht austrocknen? Das wäre meine Erklärung für ihr Verhalten, immerhin hat es in Italien am Strand gerne mal 35 Grad und mehr. Trotzdem kann es natürlich auch etwas anderes gewesen sein, aber ich wüsste nicht was. Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
Feuerschnecke 1

Beitragvon K_Ninchen am 15.09.2010, 21:09

hey,
das mit den Jungtieren hab ich irgendwie falsch gelesen, ich weiß auch nicht :oops: Obwohl es auf den Bildern aussieht als hätten sie sogar noch einen Wachstumsrand.
Ich denke es gibt nicht allzu viele verschiedene Arten wie sich Schnecken paaren und diese "Stellung" käme mir komisch vor. Wie lange saßen sie denn so dort?
Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
K_Ninchen

Bilder: 6

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.09.2010, 14:16

Hallo,
Also einen Wachstumsrand hatte die eine, das stimmt. Von der Größe her ist sie erwachsen. Ich weiß nicht, wie lange sie das gemacht haben, ich hab einfach ins Terra geschaut, das gesehen und eine weile gewartet. Getan hat sich eigentlich nichts, ich bin danach wieder gegangen, aber ich schätze mindestens eine halbe Stunde. Ehrlich gesagt hab ich so eine Paarung auch noch nie gesehen, ich finds auch seltsam, aber ich denke, wenn ich eine Weile warte seh ich ja, ob ein Gelege da ist.
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 22.09.2010, 15:01

Hallo,
mal ein kurzer Zwischenbericht: überall im Becken sind im Boden kleine Löcher, allerdings liegen bis jetzt keine Eier drin. Was könnte denn das wieder sein :roll: ? Suchen die Schnecken nach dem richtigen Platz, un die Eier zu legen? Sie buddeln immer eine halbe Stunde, dann kriechen sie woanders hin...
Sandschnecken bleiben wohl ein wenig unergründlich :-D
Falls jemand irgendetwas weiß, immer her damit!
Feuerschnecke 1

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 17.10.2010, 07:46

Hallo,
also jetzt weiß ich, dass das eine Paarung war, ich hab nämlich gestern Abend viiiele kleine Knubbelchen gesehen :)
Sie kriechen an der Scheibe und auf dem Futter rum und sind ungefähr 3 mm groß. Soll ich sie in ein eigenes Becken setzen oder bei den Erwachsenen lassen? Muss ich bei der Art irgendetwas besonderes beachten?
Danke schonmal,
Maria
Feuerschnecke 1

Zurück zu Europäische Arten