Schnecken nicht im Winterschlaf-reinholen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken nicht im Winterschlaf-reinholen?

Beitragvon Neddie am 29.11.2010, 07:36

Hallo!

Ich war heute im Garten und habe an unserer Hauswand zum Durchgang zum Keller einige Schnirkelschnecken gesehen in allen Größen. Es sind bestimmt fast 10 Stück, die dort in den Ecken kleben :? Müssten die nicht schon längst im Winterschlaf sein?
Bei uns friert es ja in der Nacht und außerdem hat es geschneit. Soll ich die Schnecken jetzt draußen lassen, (weil es entweder für Sie eh schon zu spät ist), oder reinholen? Und wenn ich sie reinhole, soll ich sie in den Keller stellen, oder in die Wohnung nehmen?
Mein Sohn hatte sich im Frühling Schnirkelschnecken gesammelt, die wir im Herbst freigelassen haben und wir haben also eine "Unterbringungsmöglichkeit".

:danke:
Neddie
Neddie

Re: Schnecken nicht im Winterschlaf-reinholen?

Beitragvon Snegge am 29.11.2010, 08:32

also bei uns im Sym-BADISCHEN schneit es zwar, aber meine Schnirkels und Weinis denken nicht mal dran sich einzugraben. Stehen schon "ewig" draussen , um herunterzufahren, aber bis auf eine, die sich bereits Anfang September eingedeckelt hat ( was mich estwas besorgt..) sind alle Schnecken fit und aktiv wie eh und je...
auch an der MAuer auf dem Weg zum Kindergarten habe ich ehute drei Schnirkels gesehen...denke sie bleiben doch länger fit als wir so vermuten.
Ich würde sie mal noch in Ruhe lassen und beobachten, bestimmt verkriechen sie sich von alleine wenn es noch kälter wird. In der Wohnung wird ihnen halt die Möglichkeit zur Ruhe genommen , was sich negativ auf Lebenserwartung und Immunsysem auswirken soll.
Falls ich Mist verzapft hab schnell korrigieren, bitte.
LG, Snegge
Snegge

Bilder: 9

Beitragvon vinbergssnäcka am 29.11.2010, 10:45

hmmm...also das Schnirkelschnecken nicht gleich beim ersten Frost erfrieren hab ich auch schon bemerkt. Wenn allerdings der Boden schon gefroren ist und es schneit, vermute ich mal ist es zu spät für die Schnecken. So an der Hauswand erfrieren sie ziemlich sicher irgendwann. Ich finde im Frühjahr immer Massen leere Schneckenhäuschen in meinem Brennholz. Die Schnecken haben sich also den verkehrten Platz zum Überwintern gesucht.

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten....man lässt der Natur freien Lauf...was in hinblick auf Deinen Sohn und seine "Sommerschnecken" vielleicht nicht so schön ist...oder ihr holt die Schnecken rein...

Wieviel grad habt ihr denn im Keller? Habt ihr ein kühles Plätzchen um die 5 grad, dann könnten sie dort "richtig" Überwintern. Wenn nicht, dann würde ich aber dennoch ein etwas kühleres Plätzchen suchen, dann sind die Schnecken aber vermutlich wach und aktiv, dann müsst ihr sie regelmässig versorgen.

Viel Glück

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Neddie am 30.11.2010, 07:38

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Schnecken gestern Abend dann doch eingesammelt und in einem Eimer mit Laub in den Keller gestellt...
Bei uns liegt dick Schnee und der Boden ist hart gefroren, so dass sich die Schnecken sicherlich nicht mehr eingraben könnten, selbst wenn sie jetzt wollten. Im Keller ist es kalt und ich werde regelmäßig schauen gehen, ob alles okay ist.
Sie jetzt draußen lassen wollte ich dann doch nicht, wenn sie keine Chance haben auf ein sicheres Plätzchen.

Ob es unsere Sommerschnecken sind weiß ich nicht-vielleicht hätten wir sie markieren sollen :wink:

Vielen Dank nochmal!

VG
Neddie
Neddie

Beitragvon Snegge am 30.11.2010, 07:44

ich finde das klingt nach ner sehr vernünftigen Massnahme, wenn schon so frostig bei Euch ist:) Find ich total schön, dass Du nach nen Schneckis schaust:)
lg, Snegge
Snegge

Bilder: 9

Beitragvon Gummibärchen10 am 04.12.2010, 19:35

Ich denke, es ist so das bbeste für die schnecks, wie dus gemacht hast! :wink:
Sonst wären die meines Erachtens ganz ganz sicher erfroren an der hauswand! :cry:
MfrGr, Ulli :P
PS.: Danke, dass du die Schnecken gerettet hast!!
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon Skilltronic am 20.12.2010, 16:02

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass meine Frage hierher passt.
Kann es sein, dass Hainbänderschnecken nur phasenweise Winterruhe halten und zwischendurch, also nach ein paar Tagen, auch mal aktiv sind und fressen?
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Gummibärchen10 am 20.12.2010, 18:41

Zu deiner Frage: Also meiner Erfahrung nach kommt das durchaus mal vor.(Zumindest bei mir wars teilweise so :-D )Die suchen sich dann auch häufig danach nen andren Platz zum weiterschlafn! Is es bei dir auch so?! :mrgreen:
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sie weitaus nich so tief und fest wie weinis schlafn. :lol:
LG, Ulli :-D
Gummibärchen10

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.12.2010, 19:50

Bei welcher Temperatur habt ihr denn die Schnecken? Vielleicht ist es einfach zu warm für richtigen Winterschlaf..

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 18:43

Ich hab sie immer so zwischen 0 und 4 Grad ungefähr! (manchal auch n bissl wärmer, so bis 12, kommt drauf an welche Schneckenart und wo se stehn!) Bänderschn. meist eher so bei 12/13 Grad, Weinis meistens kälter! Das das zu warm is glaub ich nicht! :wink:
LG, Ulli
PS.: bei welcher Temp. halten denn deine Winterschlaf?
Gummibärchen10

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.12.2010, 08:50

Bei 12 bis 13 grad halten einheimische Schnecken eigentlich keinen Winterschlaf..ihr müsst darauf achten, das die Schnecken bei den Temperaturen auch noch Futter haben, sonst verhungern sie am Ende noch. Für den richtigen Winterschlaf mit Kalkdeckel muss es dauerhaft unter 8 grad sein.

@Ulli: Da ist es auch kein Wunder, das die Bänderschnecken nicht richtig schlafen, die Weinbergschnecken bei 0-4 grad aber schon.

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.12.2010, 14:00

Glaubst du echt, oke dann muss ich bei meinen Bändern das nächste mal auch versuchen, sie bei 0-4°zu überwintern!
Danke für den Tipp, vinbergssnäcka! :danke:
LG, Ulli :-D
Hatte da noch gar nich so drüber nachgedacht, aber danke, jetz bin ich ein bisschen schlauer, mein Gott war ich blöd! :lol: :oops:
Gummibärchen10

Zurück zu Europäische Arten