Hallo allerseits!
Letzten Sommer kaufte ich mir von einer deutschen Schneckenzucht drei Weinbergschnecken. Laut der Homepage der Zucht stammen ihre Schnecken von einer Population aus Italien ab. Sie verkaufte mit die drei als Helix pomatia. Nun ist die Färbung der Häuser aber nicht wie bei dieser Art üblich. Statt dessen sind sie braun gebändert mit einem cremefarbenen, hellbraunen oder außen cremefarbenen und in den inneren Windungen altrosa Hintergrund. Die Verteilung der Farben entspricht in etwa dem des Gehäuses der ebenfalls in Italien lebenden Italienischen Weinbergschnecke (Helix ligata) auf dem folgenden Bild auf Robert Norsiecks Internetseite www.weichtiere.at: http://www.weichtiere.at/Schnecken/wein ... necke.html (Nach Erreichen von "Weinbergschnecke" auf "Bestimmung" und dann auf "Andere Weinbergschneckenarten" klicken.). Sind meine Neuerwerbungen Helix ligata und der Züchter weiß nicht, was er wirklich hält oder lebt in Italien eine Unterart oder Varietät der Helix pomatia mit so einem Aussehen? posting.php?mode=post&f=16# (Meine drei neuen Schnecken waren bei ihrer Ankunft mindestens zweieinhalb Jahre alt, also ausgewachsen.) Natürlich behalte ich sie auf jeden Fall, die Frage stelle ich nur aus wissenschaftlicher Neugier. posting.php?mode=post&f=16#
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
goldi