Unklare Zusammenhänge

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Unklare Zusammenhänge

Beitragvon dodo am 03.04.2011, 15:12

Hallo,
da ich nicht drüber hinwegkomme, muß ich es Euch doch mal mitteilen. Ich habe nämlich keine Idee, woran es gelegen haben könnte:

meine Cornu scheint von der Terrariendecke so unglücklich herunter gefallen zu sein, daß sie zwischen Wassernapf und Wand auf dem Rücken liegend feststeckte.
Morgens sah ich beim Besprühen das Dilemma, sie war aber eingefahren, keine Verletzungen, ich schmunzelte noch und dachte, daß sie clever war und nach einigen Versuchen sich in ihr Haus zurückgezogen hat. Ich Befreite sie aus der Situation und setzte sie auf eine Schale mit einigen Tropfen Wasser drauf. Sie bewegte sich auch direkt und fuhr ihren Körper raus. Für mich also kein Problem und ich verließ meine Wohnung und kam abends wieder.
Die Kleine saß noch so wie ich sie verlassen hatte, da. der Kopf guckte unter dem Haus heraus und ein Fühler war ganzheraus, der andere zur Hälfte eingezogen. Die Schnecke war Tot. Ich konnte es kaum glauben, als ob sie einen Schlaganfall gehabt hätte, noch während des Ausfahrens ist sie verendet.
Ich überlege nun, ob die Situation nicht doch zu stressig war, immerhin muß sie die halbe Nacht festgesteckt haben. Haben Schnecks doch mehr Gefühl, als wir denken? :? :? :?
dodo

Re: Unklare Zusammenhänge

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.04.2011, 07:47

Ich konnte 2x einen Sturz meiner Schnecks beobachten...gestorben ist keine der beiden, das Verhalten danach war aber deutlich anders danach.Schneck 1 ist hart gestürzt, hatte einen zarten Riß im Gehäuse, der aber nicht offen war und ein kleines Stückchen Apex verloren...kein Weichteildefekt. Nach dem Sturz war die Schneck, die vorher ausgefahren war, schlabberig weich, ohne das geringste Zeichen von Spannung im Fuß, Fühler und Augenstiele hingen herunter und die Schneck bewegte sich nicht.Etwa 10 Minuten blieb sie so liegen, dann "versuchte" sie sich einzuziehen, schaffte es aber nicht ganz.Ein wenig Kopf und ein hängender Fühler schauten noch raus.Nach diesmal einer halben Stunde Bewegungslosigkeit fuhr die Schneck in Zeitlupe aus und schleimte ein Stück weiter...sehr viel langsamer als sonst...blieb wieder laaaange liegen, fraß dann etwas Gurke und war wieder"normal"

Schneck2 ist relativ weich gestürzt, ohne Häuschen- oder Weichteildefekt.Auch sie war zunächst schlaff und blieb einfach ausgefahren liegen...nach etlichen Minuten zog sie sich fast ganz ein-sehr langsam-und blieb gut 24 Stunden so liegen.Das war gestern...heute Morgen ist sie davongeschleimt...muss nachher mal schauen, aber ich denke, alles ist wieder gut.

Bei der ersten Schnecke war ich mir ganz ganz sicher, dass sie sterben würde, bei der zweiten wirkte es nicht ganz so dramatisch, aber immerhin besorgniserregend.

Ich bin mir ganz ganz sicher, dass auch Erschütterung ohne offensichtliche Defekte bei Schnecken zu einer Art Schock und zum Tode führen kann.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Unklare Zusammenhänge

Beitragvon dodo am 04.04.2011, 20:33

Ja, genau das empfinde ich auch so, daß sie mehr fühlen, als man so denkt !
Danke Dir für die Antwort! :lol: :lol:
dodo

Zurück zu Europäische Arten