Hallo,
da ich nicht drüber hinwegkomme, muß ich es Euch doch mal mitteilen. Ich habe nämlich keine Idee, woran es gelegen haben könnte:
meine Cornu scheint von der Terrariendecke so unglücklich herunter gefallen zu sein, daß sie zwischen Wassernapf und Wand auf dem Rücken liegend feststeckte.
Morgens sah ich beim Besprühen das Dilemma, sie war aber eingefahren, keine Verletzungen, ich schmunzelte noch und dachte, daß sie clever war und nach einigen Versuchen sich in ihr Haus zurückgezogen hat. Ich Befreite sie aus der Situation und setzte sie auf eine Schale mit einigen Tropfen Wasser drauf. Sie bewegte sich auch direkt und fuhr ihren Körper raus. Für mich also kein Problem und ich verließ meine Wohnung und kam abends wieder.
Die Kleine saß noch so wie ich sie verlassen hatte, da. der Kopf guckte unter dem Haus heraus und ein Fühler war ganzheraus, der andere zur Hälfte eingezogen. Die Schnecke war Tot. Ich konnte es kaum glauben, als ob sie einen Schlaganfall gehabt hätte, noch während des Ausfahrens ist sie verendet.
Ich überlege nun, ob die Situation nicht doch zu stressig war, immerhin muß sie die halbe Nacht festgesteckt haben. Haben Schnecks doch mehr Gefühl, als wir denken?