Nahrungswahl von Schnecken in Gefangenschaft

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Nahrungswahl von Schnecken in Gefangenschaft

Beitragvon goldi am 02.03.2011, 23:41

Hallo allerseits,
auf der Homepage der Zeitschrift "BILD der Wissenschaft" habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass Hauskatzen, wenn sie die Wahl hätten, instinktiv das Futter fräßen, dessen Inhaltsstoffe und deren Menge denen ihrer Beutetiere glichen oder ähnelten. Sie spürten, welches und wieviel Futter sie optimal ernähre. Fressen abwechslungsreich ernährte Schnecken in Gefangenschaft auch instinktiv und aus dem selben Grund eine möglichst von der Zusammensetzung und der Menge der Inhaltsstoffe her der der Artgenossinnen in Freiheit entsprechende Nahrung? Das könnte eine Beobachtung von mir erklären. (Ich ernähre meine Schnecken vielseitig und immer reichlich, aber entscheide spontan jeden Tag über die Art des Futters.) Meine Weinbergschnecken fressen teilweise von derselben Nahrung von Zeit zu Zeit in einem sehr unterschiedlichen Ausmaß. Einmal habe ich sie zum Beispiel mit Radieschenscheiben gefüttert, und sie haben sich wie die Weltmeister darauf gestürzt. An einem anderen Tag fraßen sie aber nur ein wenig davon. Bei Paprika habe ich dasselbe erlebt. Eine mögliche Erklärung, wenn gesunde Schnecken Futter gerade ablehnen, das sie eigentlich mögen, könnte doch sein, dass sie die darin enthaltenen Nährstoffe gerade nicht brauchen, weil das vorher gefressene Futter auch noch für diesen Tag genug für sie enthält. Was haltet ihr von meinen Vermutungen?

Mit freundlichen Grüßen
goldi
Zuletzt geändert von goldi am 03.03.2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
goldi

Re: Nahrungswahl von Schnecken in Gefangenschaft

Beitragvon Motte am 03.03.2011, 21:27

Hallo Goldi!
Ja ich finde das hört sich ganz logisch an, aber ob das so ist weis ich nicht.
Ich glaube mit dem füttern meiner Schnecken mache ich es wie du, abwechslungsreich und spontan jeden Tag enscheiden was es gibt :-D
Ich muss sagen, dank meiner Schnecken habe ich das erste mal Mango gegessen :-D und wenn ich einkaufen gehe, guck ich immer lange was ich denn diesmal kaufe.
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Vierfleck am 04.03.2011, 14:08

Hi Goldi!

Genau das ist ja der Grund, warum man Tieren möglichst abwechslungsreiche natürliche Lebensmittel anbieten sollte. Sie können sich dann selber ihren Bedarf zusammenstellen. Ich vermute aber auch, dass so manches Salatblatt wegen darauf liegender (unsichtbarer) Schadstoffe abgelehnt wird.

Am wenigsten gesund sind "versteckte" ungesunde Nahrungsmittel. Also z.B. Dinge, die man in den Kalkbrei rührt, die eine Schnecke sonst nicht pur oder in dieser Menge aufnehmen würde. So ist das ja auch bei den Säugetieren: Das fertige Futter ist so stark aromatisiert, dass Katzen es fressen, obwohl sie die enthaltenen Bestandteile sonst nie im Leben freiwillig fressen würden.

Im Grunde gilt für alle Tiere (einschließlich Menschen) der Nahrungsgrundsatz: artgerecht, unverändert und abwechslungsreich.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Xana27 am 10.03.2011, 16:19

hi
zum thema futter ich hatte mal für etwas kürzere Zeit eine Bänderschnecke die auch schmelzflocken gefuttert hat (mit saft aufgelöst) ich wollte mal fragen ob das eigentlich gesund ist oder ob man das lieber unterlassen sollte. Ich hatte das nur mal irgendwo im internet gelesen und darauf hin ausprobiert.
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.03.2011, 16:31

Xana27 hat geschrieben:hi
zum thema futter ich hatte mal für etwas kürzere Zeit eine Bänderschnecke die auch schmelzflocken gefuttert hat (mit saft aufgelöst) ich wollte mal fragen ob das eigentlich gesund ist oder ob man das lieber unterlassen sollte. Ich hatte das nur mal irgendwo im internet gelesen und darauf hin ausprobiert.

naja, natürlich ist es jedenfalls nicht. Wie ungesund oder gesund ist sicher schwer zu beantworten. Am Besten aber immer irgendwie an der Natur orientieren, da kann man nicht soviel falsch machen.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Xana27 am 12.03.2011, 06:14

:danke: für die antwort
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Beitragvon dodo am 16.04.2011, 08:02

Weinbergschnecken, die hier in der Natur leben, haben eigentlich nicht viel Futterauswahl. Dort wo ich sie beobachte, gibts eigentlich nur Brennesseln und Löwenzahn. Vielleicht machen sie sich noch mal ab und zu als besonderen Leckerbissen in Form von verendeten Insekten, etc. her, Holz gibts dort, an dem sie auch mal nagen oder an dessen Inhaltsstoffen bzw. Dingen, die daran anhaften.

Daran halte ich mich auch, was die Nahrung angeht als Grundernährung mit 1 mal wöchentlichen besonderen Leckerbissengaben in Form von Brei oder anderen Gemüsearten.

Da meine Schnecken nun jahrelang ohne Ausfälle bei mir leben, ist dies ein Beweis für die richtigen Haltungsbedingungen für mich.
dodo

Zurück zu Europäische Arten