Haben wir bald Nachwuchs?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haben wir bald Nachwuchs?

Beitragvon minoes am 22.06.2011, 12:41

Hallo!
Da hab ich mich erst gestern hier angemeldet und vorgestellt und schon passiert bei uns was für uns noch sehr spannendes! Um die Haltung zu optimieren, hab ich gestern Terrarienerde gekauft und das Zewa ausgetausch. Gestern abend hat sich dann direkt die erste Schnecke eingegraben und legt nun fleißig Eier. Es ist direkt an der Scheibe, so dass man es gut beobachten kann. Dieses Gelege wird dann auch nicht entfernt und darf schlüpfen. Die Kinder (und ich) finden es genial spannend. Später sollen dann alle am Fundort der Eltern ausgesetzt werden. Ich freu mich schon auf weitere Ereignisse.

Liebe Grüße, Svenja
minoes

Re: Haben wir bald Nachwuchs?

Beitragvon Theresa am 22.06.2011, 13:12

Hallo Svenja ;)

glückwunsch zu deinem Gelege. Aber du musst dir im klaren sein, dass man Schnecken die man im Terra. schlüpfen lässt, nicht wieder aussetzen darf. Da dieses Gelege evtl. in der Natur nie zustande gekommen wäre und es möglich ist, dass in dem Gelege geschwächte Tiere schlüpfen. Im Terra überleben sie natürlich, aber in der freien Wildbahn hätten sie möglicherweiße nicht überlebt. Ist nun mal in der Natur so das nur die Stärksten durchkommen. Also lieber nur soviele behalten, für die du auch Platz hast.

LG Theresa
Theresa

Beitragvon minoes am 22.06.2011, 13:26

Danke für den Hinweis. Dann werde ich das Gelege soweit reduzieren.

Svenja
minoes

Beitragvon Theresa am 22.06.2011, 14:48

Oke ;) und viel Erfolg bei der Aufzucht und hoffentlich baldige Bilder :-D
Theresa

Beitragvon Drachin am 22.06.2011, 15:32

Zu der Aussetzen-Sache: Da hat jeder hier im Forum seine eigene Meinung.

Sicher schlüpfen in Gefangenschaft auch geschwächte Tiere, aber wenn sie so geschwächt sind, überleben sie entweder schon im Terra nicht sehr lange oder sie sind nach dem Aussetzen, die ersten, die gefressen werden.

Meine Meinung: Alle würd ich auch nicht aussetzen, aber einige kann man guten Gewissens wieder rauslassen. Müssen ja auch nicht alle am selben Platz ausgesetzt werden, damit sie sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen oder eine Ecke leerfressen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Theresa am 22.06.2011, 18:02

Meiner Meinung nach greift der Mensch eh schon genug in Sachen Mutter Natur ein. Dann soll man wenigstens davon die Finger lassen und manche Dinge einfach seinen Lauf lassen.
Vllt. haben die Schnecken ja Erbkrankheiten oder was weiß ich ^^ (wer kann schon ins Tier reinsehen) und trägt diese dann nach draußen, weil mans ja doch nuuur gut meint. Im Terra. hat man ja alles schön im überblick, aber in der Natur nicht und deswegen sollte man Natur immer noch Natur sein lassen, wenigstens in den "kleinen" Dingen, die wir wirklich berücksichtigen können.
Also dies ist meine Meinung, die ich bestimmt mit einigen hier teile :)
Theresa

Zurück zu Europäische Arten