Fernsehende Schnecken

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Fernsehende Schnecken

Beitragvon goldi am 01.10.2011, 21:33

Hallo allerseits!

Mein Schneckenterrarium ist auf einem Tisch in dem Zimmer, in dem sich auch mein Fernseher befindet. Sehe ich fern, kleben manchmal vor allem meine großen Weinbergschnecken an der ihm zugewandten Wand und strecken die Fühler in seine Richtung heraus. Machen eure Weinbergschnecken das auch, und ist das Bild für sie eine Art Unterhaltung, so wie für Katzen hinter einem Fenster vorbeifahrende Autos und vorbeigehende Tiere, und damit ein Zeichen von Neugier?

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: Fernsehende Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 01.10.2011, 21:55

Das, was uns über die Sinnesorgane der Weinbergschnecken bekannt ist, scheint einen Zusammenhang auszuschliessen. Weinbergschnecken sehen ihre Umgebung in einer Qualität, die wir als "unscharf" bezeichnen würden.
Aber vielleicht sendet dein Fernseher etwas aus, was sie wahrnehmen können?
Beobachte das weiter, mache evtl. Fotos oder ein Video von ihrem Verhalten.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Fernsehende Schnecken

Beitragvon Fine am 02.10.2011, 07:01

Ich denke auch dass Schnecken der Fernseher höchstens als Lichtquelle wahrnehmen können.
Dass sie die Bilder erkennen und es eine Unterhaltung für sie ist, ist mMn. nicht möglich und vermenschlicht die Schnecken zu sehr.

Was ich allerdings, vor allem bei Babys europäischer Arten, feststellen konnte ist, dass sie sich zum Schlafen gerne die lichzugewandte Seite des Terrariums/der Aufzuchtsdose aussuchen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Europäische Arten