Schnecken aus Außengehege für zwei Tage reinholen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken aus Außengehege für zwei Tage reinholen?

Beitragvon Achatinidae am 06.10.2011, 17:27

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage: meine Weinbergschnecken leben in einem Außengehege und da dieses gut geschützt steht, will ich sie auch draußen überwintern lassen. Nun sind die Tierchen ja wohl schon dabei, sich auf die Winterruhe vorzubereiten, schätze ich mal. Würde es sie dabei stören, wenn sie für knapp zwei Tage plötzlich drinnen gehalten und danach wieder raus gesetzt werden? Wir sind nächste Woche mit unseren Schnecken in einer Grundschule eingeladen, in erster Linie werde ich zwar die verschiedenen Achatschnecken vorstellen, aber natürlich würde ich die Weinbergschnecken als größte heimische Art auch gern mitnehmen. Nur bin ich eben unsicher, ob ich damit riskiere, dass sie danach nicht mehr normal überwintern können. Was meint ihr dazu?
Achatinidae
 

Re: Schnecken aus Außengehege für zwei Tage reinholen?

Beitragvon Fusselnase am 06.10.2011, 17:32

Hi,

ich würde das davon abhängig machen, wie aktiv deine Schnecken noch sind. Wenn sie alle noch fressen und munter unterwegs sind, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie für zwei Tage herauszunehmen. Allerdings würde ich sie nicht unbedingt warm stellen.
Fusselnase
 

Re: Schnecken aus Außengehege für zwei Tage reinholen?

Beitragvon Achatinidae am 07.10.2011, 05:27

Danke, Paula, für die schnelle Antwort! Aktiv sind sie noch, dann werd ich einfach sehen, dass ich ein relativ kühles Plätzchen für sie suche. Finde es einfach schön, auch die "heimischen Riesen" dabei haben zu können. :danke:
Achatinidae
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder