Schnecken legen keine Eier

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken legen keine Eier

Beitragvon Sofiea am 09.10.2011, 02:15

Hallo,

Ich hoffe mal ich nerve euch nicht mit meinen Fragen, aber ich habe garade ein kleines Problem. Ich habe erst gestern die Erde dursucht und nichts gefunden, und heute sitzen total viele Babyschnecken im Baumschneckengehege. Die Schnecken scheinen ihre Eier wohl solange zurückzuhalten, dass sie gleich schlüpfen. Beim esten Mal als das passierte dachte ich noch das ich ein Gelege übersehen hätte, aber diesmal bin ich mir ziemlich sicher das es nicht so ist. Kennt jemand das Problem? Kann man etwas dagegen unternehmen?
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Re: Schnecken legen keine Eier

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 06:38

Ich kannte das bisher hauptsächlich von den A. immaculata, neulich hab ich sowas aber auch bei den Cornu mazzullii beobachtet.

Das "Gelege" befand sich direkt an der Scheibe, am Vormittag war es mit Sicherheit noch nicht da, als ich Abends von der Arbeit kam waren schon eine ganze Menge Babyschnecken "im Gänsemarsch" auf dem Weg nach oben, man konnte das durch die Scheibe sehr gut beobachten :)

Verhindern kann man das denke ich nicht, wenn es bei deinen Schnecken so ist, musst du wohl täglich alles absuchen (Pflanzenwurzeln/Blumentöpfe und Ähnliches nicht vergessen :wink: )
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sofiea am 09.10.2011, 08:44

Ok, das hört sich nach Arbeit an :roll:
Eine Frage noch: Könnte es sein dass die Schnecken ihre Eier so lange zurückhalten weil sie nurnoch zu 3. sind?
Dass sie sozusagen sicher gehen wollen das die Eier auch ausschlüpfen?
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Beitragvon Fine am 09.10.2011, 09:51

Das kann ich dir leider auch nicht sagen.....bei meinen Schnecken spielte die Anzahl jedenfalls bisher keine Rolle.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Europäische Arten