Schnecken plötzlich wieder "wach" aber weit zurückgezogen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken plötzlich wieder "wach" aber weit zurückgezogen

Beitragvon Achatinidae am 03.11.2011, 19:03

Hallo zusammen,

meine Helix pomatia, die ich draußen in einem Außengehege halte, waren in den letzten zwei Wochen eigentlich schon komplett "abgetaucht", es war ja auch schon einigermaßen kalt. Nun ist es diese Woche plötzlich wieder ziemlich warm geworden, also habe ich immer mal wieder einen Blick bei ihnen ins Gehege geworfen. Heute saßen nun plötzlich vier von ihnen auf der Erde, drei aber in einem offensichtlich desolaten Zustand - sehr weit zurückgezogen, sehen irgendwie richtig "abgemagert" aus und reagieren so gut wie gar nicht. Eigentlich wollte ich sie ja draußen überwintern lassen, aber so wie sie heute aussehen, frage ich mich, ob das so eine gute Idee ist. Was mache ich nun? Reinholen, erst mal wieder "fit" machen und dann in die Winterruhe schicken? Bin etwas "planlos", ist mein erster Winter mit Schnecken und ich wäre dankbar für alle Tipps und Tricks!
Achatinidae
 

Re: Schnecken plötzlich wieder "wach" aber weit zurückgezogen

Beitragvon Rasplutin am 03.11.2011, 21:40

Schwer zu beurteilen, was die Schnecken im Aussengehege gestört hat - und ob sie schon verdeckelt oder nur eingegraben waren.
Ich empfehle, sie reinzuholen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich dann drinnen irgendwann eingraben und verdeckeln.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3988
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken plötzlich wieder "wach" aber weit zurückgezogen

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.11.2011, 13:14

hmmm..ich glaube ich würde sie auch reinholen, möglichst kühl stellen und schaun ob sie fressen und wenn Du der Meinung bist, alles ist ok, dann würde ich sie frostfrei überwintern, falls es dann draussen schon zu kalt ist.
Vermutlich sind sie durch die Wärme irritiert und falls sie schon mal verdeckelt waren haben sie ja nun keine Chance mehr.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecken plötzlich wieder "wach" aber weit zurückgezogen

Beitragvon Achatinidae am 06.11.2011, 08:32

Danke für die Antworten! Ich hab' sie reingeholt und bin sehr froh darüber, das getan zu haben, denn letzte Nacht sind die Temperaturen wieder richtig heftig eingebrochen und ich weiß nicht, wie ihnen das bekommen wäre. Übergangsweise hab ich sie in einen Spinnenwürfel gesetzt, weil ich so auf die Schnelle nichts anderes zur Hand hatte, aber dann werd ich mich jetzt mal dran machen, ihnen eine Box einzurichten, in der sie dann auf dem Dachboden überwintern können, da ist es schön kalt, aber frostfrei, das ist dann wohl einfach sicherer.
Achatinidae
 


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex