2 kleine Gäste

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

2 kleine Gäste

Beitragvon Nay-chan am 09.11.2011, 17:04

Hallo,

gestern haben wir eine Schnecke bei uns im Flur gefunden (vermutlich wurde sie von Freunden meiner Schwester eingeschleppt, nachdem die sich zuvor in einem Gebüsch entleert hatten -.-) Gestern Abend wollte ich sie nicht mehr rausbringen, also kam sie so lange in eine Schüssel mit Küchenpapier zum abdecken und heute Morgen war sie auch noch nicht draußen, weshalb ich sie erst einmal da drin gelassen habe
Als ich heute aus der Schule kam, hing draußen eine kleinere Schnecke (vermutlich auch die gleiche Art) an der Türe und weil ich sie da nicht hängen lassen wollte, hab ich sie mit rein genommen v.v
Die kleine hat ein relativ weiches Häuschen und krabbelt die ganze Zeit in einem Becher hin und her, während die andere in ihrem Häuschen ist, aber wohl schon draußen war, als ich in der Schule war (sie klebte am Küchenpapier)

Schnecken halten doch Winterschlaf oder? Kann sich die große schon darauf eingestellt haben? Sie ist auch viel weiter im Haus drin als die kleine es war. Wie machen die das denn, buddeln die sich ein oder bleiben die einfach im Winter irgendwo hängen?

lg
Nay-chan

Re: 2 kleine Gäste

Beitragvon Birte am 09.11.2011, 17:14

Hallo!

Wie genau die Schnecken überwintern hängt von der Art ab. Vielleicht kannst du sie ja mal fotografieren?
Die meisten graben sich ein, oder suchen sich irgendwo eine geschützte Stelle. Außerdem verdeckeln sich die meisten Arten mit einem Kalkdeckel.

Die Schnecke hatte sich draußen sicher schon irgendwie auf den Winter vorbereitet. Wenn du sie jetzt drinnen behälst, verwirrst du sie wahrscheinlich ziemlich mit den warmen Temperaturen.
Wenn du sie, wenn es grade etwas milder ist, einfach an einer geschützten Stelle wieder aussetzt, sollten sie ohne Probleme noch überwintern können. Du solltest damit nur nicht zu lange warten! Zum einen wird es ja immer kälter und zum anderen bringst du die Schnecken mit der Wärme eben auch durcheinander.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nay-chan am 09.11.2011, 17:20

Okay, jetzt gerade sind's fast 12°, ist das okay? Dann könnte ich sie ja noch heute wieder rausbringen...
Nay-chan

Beitragvon Birte am 09.11.2011, 19:30

Ja, 12° ist völlig ok! Wenn es unter 5° ist, würde ich warten, bis es wieder etwas milder ist :wink:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten