Ungeziefer, Nahrung, und co

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Ungeziefer, Nahrung, und co

Beitragvon Phosphoros am 20.11.2011, 11:44

Hallo, ich hab mal wieder ein paar Fragen:

Zum einen geht es mal um Ungeziefer in Becken:
Irgendwie fühlen sich Springschwänze im Winter immer besonderswohl und ich hab eine richtige Plage. Die ganzen Tipps, die ich im Internet gefunden habe sind für Terrarien irgendwie ungeeignet. Gift will ich wegen den Schnecken sowieso nicht benutzen, genauso wenig Zitronensaft. Wenn ich die Erde einfach austausche hab ich in ein paar Wochen wieder das gleiche Problem. Ich bin da mittlerweile etwas ratlos... Hat jemand schon Erfahrung damit und nen guten Tipp, wie ich das Problem loswerde? :?
Ich hatte schon überlegt Ohrenzwicker zu suchen, aber ich weiß nicht, ob die Springschwämnze fressen, oder ob die sich nicht lieber an die Schnecken ranmachen, außerdem habe ich ein paar Asseln und Regenwürmer, um die Erde locker und säure-basentechnisch ausgewogen zu halten.

Dann noch eine Frage. Meine Schnecken lieben Gurke über alles und wenn ich ihnen mal was anderes geben will, dann gehen sie lieber in Hungerstreik. Salat, Apfel, Möhrenbrei... das schmeckt anscheinend nicht so gut wie Gurke, keine Ahnung? Dennoch habe ich das Gefühl, dass meine Schneckis nicht so vital wirken wie ihre freien Kollegen. Dieses Jahr hatte ich kaum Eier und es sind leider vier Schnecken gestorben, letztes Jahr starb hingegen keine. Ok, sie werden auch irgendwann alt, ich weiß ja nicht wie alt sie schon waren, als ich sie gefunden hab.
Meine Frage lautet also: Können Schnecken an unausgewogener Nahrung erkranken? :?

Als nächstes suche ich Pflanzen, die auch im Winter grün bleiben. Meine Schnecken überwintern im Keller bei ca 5°C. Vor allem die jungen Schnecken bleiben da noch ziemlich lang wach. Aber die Pflanzen sterben ab und mein Terrarium wirkt schon sehr kahl. Welche Pflanzen sind schneckenfreundlich und etwas robuster, bei wie viel Grad, lasst ihr eure Schnecken überwintern, oder lasst ihr den Winter ganz aus? :?

Zwei meiner Schnecken machen mir seit nun drei Monaten etwas Sorgen. Sie ziehen sich sehr weit in ihr Haus zurück, aber wenn ich sie befeuchte kommen sie noch aus ihrem Haus und verhalten sich normal, schirkeln rum, essen Gurke und alles. Aber sie verstecken sich viel tiefer in ihrem Gehäuse, als ihre Kollegen, dass machen sie bei mir oft, kurz bevor sie sterben. Aber sie leben eigentlich jetzt schon recht lang damit. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ihr Körper kleiner geworden ist und der Fuß etwas schmal und ausgezehrt wirkt. Hat jemand eine Idee, was ihnen fehlen könnte? :?

Boah, was für ne Menge Fragen...
Also ich bin echt dankbar, wenn ihr ein paar Anmerkungen und Tipps für mich habt. Ich bin etwas verunsichert und kann ehrlich gesagt, ganz viele Ratschläge gebrauchen. Ich möchte ja nur, dass es meinen Schneckis wieder gut geht und sie sich ganz wohl fühlen! :(
Der Weg des Menschen in sein Inneres ist,
wie bei einer Schnecke - spiralförmig.
Phosphoros

Re: Ungeziefer, Nahrung, und co

Beitragvon Skilltronic am 21.11.2011, 14:19

Phosphoros hat geschrieben:Mir ist aber auch aufgefallen, dass ihr Körper kleiner geworden ist und der Fuß etwas schmal und ausgezehrt wirkt.

Hallo Phosphoros,

das war mir bei 2 Schnecken vor ein paar Tagen auch aufgefallen und irgendwie dachte ich, dass ich mir das vielleicht auch einbilde.
Außerdem sind die Schnecken mit den sinkenden Temperaturen auch weniger aktiv geworden, aber keine will sich bisher verbuddeln.

Warten wir also auf die Expertenantwort hier.

Freundliche Grüße
Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Phosphoros am 24.11.2011, 08:57

Hey, ja ich mach mir da schon etwas Sorgen, vor allem, mit den kranken Schneckis. :(
Hoffentlich, bekommen wir da jetzt mal ein paar gute Tipps! :)

Dann warten wir ab jetzt mal gemeinsam auf die Expertenmeinung...
Phosphoros

Beitragvon Ekka43 am 24.11.2011, 11:30

Ich denke, dass sie mit Gurke allein nicht genügend Nährstoffe aufnehmen. Probier mal aufgeweichte Haferflocken zum Päppeln.Falls du einen Hund hast, kannst du auch die Hundeflocken probieren, die sind bei mir im Moment noch der Renner.Viel Glück!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Skilltronic am 24.11.2011, 22:18

Ekka43 hat geschrieben:Ich denke, dass sie mit Gurke allein nicht genügend Nährstoffe aufnehmen.

Hallo Ekka43,

da sich Cepaea hortensis/nemoralis überwiegend von Algen ernähren, halte ich dies für eher unwahrscheinlich.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Ekka43 am 25.11.2011, 11:14

:) Sag ich doch !
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2011, 13:08

Hi,

was für Erde verwendest du?
Springschwänze ernähren sich von abgestorbenen verottenden Pflanzenresten, wenn die Erde schon "fertig" gerottet ist und du die Pflanzen eine Zeitlang weglässt, sollte sich das Problem mit ihnen erledigt haben. Du hast immer so viele Springschwänze, wie du Futter für sie im Becken hast ;)

Nur Gurke würde ich auch für unausgewogen halten. Meine Schnirkel mögen sehr gerne Herbstlaub (von Obstbäumen und Buchen wird besonder gern gefressen), Salat, Süßkartoffel, Haferflocken, Kohlblätter, Gammarus, Aufwuchs von alten Obstbaumzweigen... Jetzt in der Vorbereitung auf den Winterschlaf ist es aber normal, dass sie das Fressen teilweise einstellen. Ich glaube, ich würde jetzt keine großen Futterexperimente machen, sondern mir diese für das Frühjahr aufheben, wenn die Kleinen hungrig erwachen. Bei gesunden fitten Schnecken hätte ich kein Problem, sie mehrere Tage lang hungern zu lassen: ich würde ihnen dann verschiedene ungeliebte Gemüse zur Auswahl anbieten und das, was sie lieben, erst einmal weg lassen.

Ich würde die Schnecken ohne Pflanzen überwintern, denn Pflanzen musst du im Winter manchmal gießen und das würde die verbuddelten Schnecken wecken, die dann nicht mehr dazu in der Lage sind, sich neu einzudeckeln. Eine dicke Laubschicht sorgt für ein gutes Klima und dient den Schnecken in den letzten und den ersten Tagen im Frühjahr als Nahrung.

Schneckenerkrankungen sind leider kaum erforscht, vielleicht ist das, was du beobachtest, eine Alterserscheinung oder eine Mangelernährung oder der Beginn des Einwinterns... außer Päppeln wie Ekka schon schrieb wirst du da nichts tun können. Viel Glück!
Fusselnase

Beitragvon Phosphoros am 26.11.2011, 16:39

Hallo,
Danke für die ganzen Antworten! :danke:

Pflanzen werde ich dann erstmal weg lassen. Diese Springschwänze sind echt nervig. Dann lass ich lieber die Pflänzchen weg. Ich nehme eine Mischung aus Walderde und der rötlich-braunen Erde aus unserem Garten. Bei uns in Lohr gibt es auch den roten Sandstein, also ist es eine Mischung aus Muttererde und nahrhafter komposterde Erde.

Jetzt ist nur das Problem, dass sich die Schneckis einfach nicht zur Winterruhe begeben wollen, welche Temperaturen meint ihr, sind richtig? :?
Bei Frost sterben sie ja, das möchte ich eben verhindern, wie zu hohe Temperaturen....

Vor allem die Sorgenkinder wollen sich einfach nicht zur Ruhe legen. Ich habe sie in einem extra Becken. Sollte ich das Futterexperiment bei ihnen doch noch starten, dass sie noch etwas zu Kräften kommen?

Aufgeweichte Haferflocken, sagt ihr. Hundeflocken habe ich nicht. Aber Katzenfeuchtfutter und Fischflocken... soll ich davon was geben? So als Eiweiß-lieferant?

Dann habe ich das mit dem Kalk für die Erde noch nicht verstanden. Er soll ungedüngt sein, und calciumcarbonat sein, und nicht dieser ungelöschte Kalk. Gibt es im Internet einen Anbieter, wo man sowas findet? Nicht, dass ich was falsch mache...
:kin:
Phosphoros

Beitragvon Ekka43 am 26.11.2011, 16:49

Ich nehm Gartenkalk vom Dehner.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Beitragvon Fusselnase am 26.11.2011, 17:00

Probier einfach aus, ob sie etwas davon gerne fressen. Meine gehen nicht an Katzenfutter, aber ich habe schon öfter von Schnecken gelesen, die das sehr lecker finden. Biete es anfangs öfter an, damit sie sich daran gewöhnen können.

Hm, ich habe meine Schnecken seit ein paar Wochen in einer Box mit viel lockerer Erde und einer dicken Laubschicht draußen an einer Hauswand stehen. Auf diese Weise bekommen sie direkt mit, wie es langsam kälter wird und haben sich inzwischen alle eingegraben und hoffentlich auch verdeckelt. Ich denke schon, dass sie auch Frost abkönnen. Die letzten Winter waren hier sehr kalt und die wilden Schnecks überleben ja auch ohne unsere Hilfe. Aber das hier ist meine erste geplante Überwinterung, ich kann noch keinen Erfolg meiner Methode vorweisen.
Kranke Schnecken würde ich nicht in den Winter schicken, sondern sie in der Wohnung bei voller Kost warm überwintern.
Fusselnase

Beitragvon Phosphoros am 27.11.2011, 11:18

Ok, dann behalte ich meine Keller-Methode erstmal bei. Und Frag dich dann im Frühling wie es gelaufen ist! :wink:
Ich hatte einmal drei Schneckis auf dem Balkon an der Hauswand überwintern lasse, sie hatten sich auch alle zugedeckelt, im Frühling sind sie aber leider nicht mehr aufgewacht. Aber vielleicht hatte ich auch einfach nicht genug Erde drin, 10 cm sind sicher nicht ausreichend... :(

So, meine Fragen sind nun alle beantwortet.... ich werde in ein paar Wochen mal schreiben, wie es alles so klappt und bestimmt hab ich dann auch wieder Fragen. :lol:

Also vielen Dank für die Info! :danke:
Phosphoros

Beitragvon Phosphoros am 30.12.2011, 09:02

Hallihallo!
Ich melde mich mal wieder... :-D
Meine Schneckis haben jetzt zuletzt entweder Kalkbrei mit Mehl und Haferflocken bekommen, oder auch mal etwas Katzenfeuchtfutter. Aber der absolute Renner sind Fischflocken, das essen sie als erstes, es sei den ich lege ihnen wieder ein Stück Gurke rein. Meinen kranklichen Tieren geht es trotzdem unverändert. Vielleicht sind sie wirklich altersschwach. :( Ich werde mal Flechten im Wald sammeln, da stehen meine Babys so drauf, die sind innerhalb von zwei Tagen komplett verschwunden.

Nun mal wieder Fragen. :wink:
Ich hab Gartenkalk vom Nachbarhaus bekommen. Da ist jetzt 70% CACO³ und 30% Magnesium drin. Ist das Magnesium schlimm?
Ich habe außerdem im Angebot Grünlinien gekauft und wollte Fragen, ob ich die ins Becken setzen darf?

Würde mich über eine baldige Antwort freuen! :danke:
Phosphoros

Beitragvon Phosphoros am 01.01.2012, 14:41

Also ich musste das jetzt heute machen, auch wenn mir keiner geantwortet hat, weil ich sonst keine Zeit mehr hatte. Falls jemand sagt, der Kalk war keine gute Idee sagt mir Bescheid, vielleicht kann ich nochmal was dran ändern, genauso mit der Grünlilie
Phosphoros

Zurück zu Europäische Arten