Weinbergschnecke tod??

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecke tod??

Beitragvon *Mimi* am 16.01.2012, 11:14

Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Anfang Oktober hat mein Sohn eine Weinbergschnecke in unserem Schrebergarten gefunden. Da unser Nachbar Schneckenkorn benutzt, wollte ich sie retten und in unserem Park aussetzen. Also habe ich einen Eimer mit Erde gefüllt und ein paar Gurkenstücke, Moos, Blätter,etc. (aus unserem Gemüsegarten) und einen Plastikblumentopf hineingelegt. Sie war aber überhaupt nicht am Essen interessiert. Als ich zu Hause ankam hatte sie sich unter den Blumentopf geklebt, ich wollte sie nicht stören, deshalb ließ ich sie erst einmal hängen. Als sie sich auch nach ein paar Tagen nicht regte, löste ich sie ganz vorsichtig ab-sie hatte einen Kalkdeckel gebildet!!! Nun weiß ich nicht mehr weiter. Es war zwar bereits Oktober,aber noch relativ warm für diese Jahreszeit-warum hat sie sich zurückgezogen und warum ohne sich einzugraben? :? Hatte ihr auch Wasser gegeben, sie hat auch diese typische "Mundbewegung" gemacht zum trinken und ihr Körper sah auch feucht aus. Also ging ich davon aus, dass sie doch eine Winterstarre hält, darum bedeckte ich ihr Haus locker mit Erde, es konnte aber noch Luft an den Deckel. Den Eimer hatte ich mit einem Fliegengitter und halb mit einem Tuch abgedeckt und auf dem Balkon gestellt-der Winter war ja bis jetzt relativ mild. Doch jetzt ist es so kalt geworden und ich bin mir unsicher,ob sie es draußen überleben wird/würde-da ich sie ja "notdürftig"eingegraben habe. Was soll ich jetzt bloß tun? Hat sie sich vielleicht zum sterben zurückgezogen-oder habe ich sie womöglich getötet?? :cry: Übel riechen tut sie nicht, aber es ist ja auch der Deckel drauf. Was ratet ihr mir? Bin für jeden Tipp dankbar!!! :)

Liebe Grüße *mimi*
*Mimi*

Re: Weinbergschnecke tod??

Beitragvon Birte am 16.01.2012, 11:24

Hallo Mimi,

zum Sterben zurückgezogen hat sich deine Schnecke nicht, sondern einfach nur für die Winterstarre vorbereitet.
Normalerweise graben sich die Weinbergschnecken dazu ein, da hast du Recht, aber vielleicht war deine durch den Eimer irgendwie verwirrt und hat eben einfach so einen Kalkdeckel gebildet, der schützt die Schnecke im Winter vorm Austrocknen.
Weinbergschnecken vergraben sich eigentlich möglichst so, dass sie irgendwie frostfrei überwintern können, oder zumindest nicht ganz durchfrieren, dann würden sie natürlich sterben. Die Erde in einem kleinen Gefäß friert natürlich viel schneller durch, als ein großer Erdkörper.
Wenn du den Eimer mit Schnecke also so auf dem Balkon stehen lässt, wird sie vermutlich erfrieren.
Um sie sicher zu überwintern, solltest du dir einen möglichst oder zumindest hauptsächlich frostfreien, aber kalten Ort suchen, vielleicht Keller, Garage, Gartenhütte? Und dort auch den Eimer gut isolieren. Auf die Erdschicht eine Schicht trockenes Laub, das isoliert auch gut
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Drachin am 16.01.2012, 11:25

Also zuerst mal: Willkommen bei uns! :)

Tatsächlich hat sich die Schnecke für die Winterstarre zurückgezogen und auch deswegen den kalkdeckel gebildet. Es war gut, sie in Ruhe zu lassen. Auch dass du sie auf den Balkon gestellt hast, war eine richtige Entscheidung. Allerdings hast du Recht, da sie nicht großartig eingegraben ist, können die tiefen Temeraturen der Schnecke schaden und diese töten. Wenn du sie nicht ubedingt im Kühlschrank aufbewahren möchtest (was ich z.B. zur Zeit mache), kannst du sie auch in einen Keller oder ins Treppenhaus stellen, wo es zwar kalt ist, aber keinen Frost gibt. Wenn du sie zu warm stellst (Zimmertemperatur), wird sie wieder aufwachen, aber die Schnecken brauchen ihre paar Monate der Winterstarre.

Wenn du die Schnecke erfolgreich überwintert hast (du wirst hier sicher noch mehr Tips bekommen) und das Wetter wieder schneckenfreundlich ist, dann solltest du die Schnecke wieder aussetzen; Weinbergschnecken sind geschützt und dürfen nicht aus der Natur entnommen werden. Aber es war sehr nobel von dir, dass du das Tierchen vor dem Tod durch Schneckenkorn bewahrt hast. :)

Edit: Birte war leider schneller 8)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon *Mimi* am 16.01.2012, 11:49

Einen ganz lieben Dank für die schnellen Antworten-da bin ich ja erleichtert :danke: Werde sie jetzt in den Keller bringen. Wann müsste sie denn ca.wieder raus kommen? Muss ich da jetzt ständig nachschauen und muss ich die Erde feucht halten? Wenn sie erwacht werde ich ihr ein schönes Plätzchen im Park aussuchen :-D
*Mimi*

Beitragvon Birte am 16.01.2012, 12:01

Wann sie wieder aufwacht ist schwer zu sagen, richte dich am besten danach, wann du bei dir in der Gegen wieder andere Schnecken draußen herumschleimen siehst, dann ist es auf jeden Fall auch für deine an der Zeit! Du kannst dich ja mal ungefähr auf März einstellen, aber die Winter sind zur Zeit ja recht unberechenbar ;)

Wenn du ihr trockenes Laub einfüllst, hat sie auf jeden Fall etwas zu fressen, für den Fall dass du nicht sofort mitbekommst, dass sie aufgewacht ist und schimmeln tut das auch nicht, wie z.B. Salat.

Ich würde die Erde nicht zuuu feucht halten, aber auch nicht völlig austrocknen lassen. Wie kalt ist es denn bei euch im Keller?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Zurück zu Europäische Arten