Hallo
Ich wohne derzeit in Hessen und hier wimmelt es nur so von Weinbergschnecken. Es ist richtig schön Morgens Spazieren zu gehen (leider bleiben sie nicht im Wald sondern schnecken auf den Wegen rum, so das ich immer ordentlich am absuchen bin damit sie nicht tot getreten werden und setzt sie weiter in den Wald. Als ich noch in Niedersachsen gewohnt hab, haben Bekannte immer Weinbergis mitgebracht und die bei sich im Garten ausgesetzt. (sag ich mal nichts zu) Da sie nach Jahren dort aber immer noch zu finden waren scheinen sie das Klima dort ja nicht ganz so schrecklich zu finden.
Und nun zu meiner eigentlichen frage. Könnte man Weinbergschnecken (natürlich keine Wildfänge) in einem Außengehege halten?
brauchen Weinbergschnecken den Sommer über Erde um sich zu verbuddeln oder nur für den Winter?
Weil dann könnte man ja die Erde nur so 1-5cm tief machen so das man sie später zum Winter besser einsammeln kann.
Wir werden eh für unsere 3 Kaninchen ein ca 15qm großes Gehege bauen (keine Überdachung, also regnen tut es da auch rein) könnte man sie dort mit rein setzen?
Wenn sie genug Sträucher und Bäume haben dürften sich die Schnecken doch nicht gestört fühlen wenn sie dann untrwegs sind oder? Zumal die Kaninchen Nachts ins Gartenhaus gesperrt werden.
Oder ist die Idee total doof?