"Killer- Schnecken"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

"Killer- Schnecken"

Beitragvon goldi am 18.03.2012, 23:14

Hallo allerseits,

ich hatte mich schon gefreut, mit meinen Helix pomatia eine Schließmundschneckenart zusammen halten zu können: Mit meiner neuesten Pflanze kam eine solche Schnecke in mein Terrarium. Nach dem von mir gefundenen leeren Gehäuse zu urteilen, töteten die Weinbergschnecken die Schließmundschnecke und fraßen sie auf. :( Dasselbe machten sie wahrscheinlich mit jungen Bänderschnecken, die ich einmal im Terrarium hatte. Meine Weinbergschnecken betrachten also offenkundig jede Gehäuseschnecke einer anderen -auch einheimischen- Art, die kleiner als sie ist, als Beute. Dabei füttere ich sie zusätzlich zu ihrer pflanzlichen Hauptnahrung mehrmals in der Woche mit etwas tierischer, damit sie genug tierisches Eiweiß haben (Gammarus oder rote Mückenlarven). Reicht ihnen das immer noch nicht, oder was könnte der Grund dafür sein? Wie kann ich dieses Verhalten beenden? (Sich gegenseitig lassen die Weinbergschnecken in Ruhe.)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Re: "Killer- Schnecken"

Beitragvon Fine am 19.03.2012, 06:41

Hast du denn beobachtet, dass die H. pomatia die Schnecken gefressen haben? Meine gehen nicht mal an Gammarus.
So kleine Schnecken verwesen ja ziemlich schnell oder werden von Kleinstlebewesen gefressen wenn sie sterben, dann findet man kurz darauf nur das leere Häuschen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon goldi am 19.03.2012, 12:00

Hallo Fine!

Beobachtet habe ich das nicht, aber ich weiß genau, dass meine Helix pomatia tierische Nahrung genießen: Sehr oft sah ich sie schon Bachflohkrebse und vor allem rote Mückenlarven fressen. Mein tierisches Futter ist allerdings immer schon tot.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Ekka43 am 19.03.2012, 12:15

Ich hatte eine Helix p. im Winter gefunden. Zwar hatte sie einen Kalkdeckel, jedoch lag sie oben auf der Erde.Ich tat sie in eine Box mit 4 frisch geschlüpften A.fulica.Am nächsten Tag, wollte ich die Babys umtopfen, fand aber keine Spur mehr von ihnen, die Weinbergschnecke schleimte fröhlich in der Box ! :twisted:
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Rasplutin am 19.03.2012, 16:32

@Goldi:
Du schreibst, du hast von der Schnecke das leere Gehäuse gefunden. Dann müsste die Weinbergschnecke das Fleisch herausgelutscht haben; hältst du das für möglich?

@Ekka43:
Dann wäre die Weinbergschnecke also aufgewacht, hätte ihren Deckel abgeworfen und alle vier kleinen Fulicas gejagt, gefangen und mitsamt Gehäuse aufgefressen - ohne irgendwelche Gehäusestücke übrig zu lassen. Hm...

Ich finde eure Berichte sehr interessant, aber so richtig kann ich an die Raublust von Weinbergschnecken noch nicht glauben. Meine Weinbergschnecken haben -abgesehen von ihrem eigenen Ei und denen ihrer ungeschlüpften Geschwister- noch nie was tierisches gefressen, weder Fischfutterflocken, Katzenfutter, Bachflohkrebse oder was anderes.

Aber vielleicht haben sie eine mir verborgen gebliebene, dunkle Seite.

Bin gespannt auf weitere Berichte!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 19.03.2012, 16:52

Vor ein paar Jahren hatte meine damals noch kleine Tochter eine Weinbergschnecke und einen dicken Regenwurm im Garten gefunden und zur Beobachtung in eine Becherlupe getan. Die beiden waren gerade mal 5 Minuten zusammen, da wurden wir Zeuge eines ganz gemeinen Verbrechens...: die Schnecke hat den armen Regenwurm in der Mitte durchgebissen! Es war Platz genug in der Becherlupe. Sie hat ihn aber nicht gefressen. :shock:
Wir haben das "Raubtier" natürlich wieder frei gelassen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Xana27 am 03.04.2012, 18:01

Hi
naja alles bisschen komisch was hier geschrieben wird ich halte nun schön länger meine WEinbergschnecken mit Bänderschnecken und Achatschnecken zusammen ohne Probleme oder irgendwelchen Räuberlich gelüsste. Nagut meine Schnecken bekommen aber auch regelmäßig aufgeweichtes Fischfutter was sie in null, nix weg fressen.
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Beitragvon Fine am 03.04.2012, 21:47

Du hältst einheimische Arten mit Achatschnecken zusammen? Die haben doch ganz andere Haltungsansprüche :?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fabian.E am 04.04.2012, 07:14

Das scheint mir auch recht seltsam. Es gibt zwar Achatschnecken, die auch niedrige Temperaturen ertragen, aber diese Achatschnecken werden auch nicht so häufig gehalten.
Fabian.E

Beitragvon Fienchen am 04.04.2012, 11:47

Fabian, welche Achatschnecken meinst Du damit?
Fienchen

Beitragvon Fabian.E am 04.04.2012, 12:05

Ich meine Cochlitoma zebra. Und ich glaube da gibt es noch eine andere Art, die auch recht niedrige Temperaturen braucht.
Fabian.E

Beitragvon Fienchen am 04.04.2012, 19:05

Ja, stimmt... :?
Xana27, klärst Du uns auf?
Fienchen

Beitragvon Fine am 04.04.2012, 21:08

Fabian.E hat geschrieben:Ich meine Cochlitoma zebra.

.....naja, meine C. zebra beheize ich momentan, während die Helix am kühlen Nordfenster stehen....passt demnach also auch nicht :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Fabian.E am 05.04.2012, 06:37

Aber es gibt Temperaturfenster, in denen die Temperturen passen. Und wenn die Weinbergschnecken noch Cornu aspersum wären, dann würde das noch besser gehen.
Ich glaube aber nicht, dass es sich dort um Cochlitoma zebra handelt.
Fabian.E

Zurück zu Europäische Arten