schon wach?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

schon wach?

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.04.2012, 20:21

Ich habe gestern eine Weinbergschnecke (Helix pomatia) vor meinem Gewächshaus gefunden. Ausgewachsen...dunkles Häuschen...nicht sehr gross.

Die hat mich sehr zum grübeln gebracht....schon wach? eigentlich zu zeitig...in meinem Gehege schlafen noch alle..einzelne Schnirkels hab ich schon entdeckt, aber sehr wenig...woher? ist sie etwa aus meinem Gehege ausgebüchst? allerdings sind die meisten meiner Helixe heller und leicht gestreift...oder die dunklen sind grösser :? :? Sollte es wilde pomatias bei mir geben und das ist mir entgangen?...sind irgendwann kleine ausgebüchst vor Jahren? oder wollte mir jemand nen Streich spielen und hat mir wer welche in den Garten gesetzt?

Da noch Nachtfröste angesagt sind ist sie erstmal bei ihren Verwandten den lucorums eingezogen...

Und ich schau jetzt etwas misstrauisch, wenn ich durch den Garten gehe...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: schon wach?

Beitragvon cloud am 14.04.2012, 18:21

Vielleicht kommt sie ja aus dem Gewächshaus, dort dürften die Bedingungen etwas angenehmer sein. Hier in Südwest- Deutschland scheinen die meisten Schnecken schon auf den Füßen zu sein, ich musste schon einige Schnecken vom Gehweg oder der Straße klauben und ins Grüne setzen. Seit zwei Tagen habe ich auch eine Helix pomatia als Gast, die lag während eines derben Hagelschauers mitten auf der Straße, und jetzt scheint sie nicht mehr freiwillig gehen zu wollen. Die ist so verfressen, dass ich sie mit Futter quasi hypnotisieren kann: Wenn ich ihr mit was Leckerem vor der Nase rumwedel, hebt sie den Kopf und geht jeder Bewegung nach!
Du hast Helix lucorum? Die finde ich so schön, werden aber anscheinend in Deutschland so gut wie nicht gehalten. Falls du irgendwann mal mit dem Gedanken spielst, Bilder von denen einzustellen, ich würde mich auf alle Fälle darüber freuen!
Liebe Grüße, Claudia
cloud

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.04.2012, 22:13

Hallo Claudia,

also, das sie aus dem Gewächshaus kommt habe ich schon überlegt, denn ich habe neulich alle alten Töpfe und Planzkübel rausgeschmissen, da ich im Gewächshaus Ordnung machen will.
Aber die Frage bleibt ja, wenn sie da überwintert hat....wie kommt sie da rein??

Die Frage ist...muss ich mir über meine Freilandhaltung Gedanken machen....oder ist sie da auf anderem Wege hingekommen und hat mit meinen Helix pomatia garnix zu tun...hmmm..

Zumindest sind Helix pomatia bei mir nicht geschützt, es meckert also keiner, das ich sie im Moment im Terrarium habe...

Edit: in meiner Galerie sind Bilder von Helix lucorum...es gibt aber noch mehr hier im Forum, die Helix lucorum haben... 8)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 15.04.2012, 06:25

Gibt es denn bei dir in der Gegend keine H. pomatia?
Dann könnte es ja schon sein, dass z.B. mal ein Baby aus deinem Freilandgehege ausgebüchst ist...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Jonas am 19.04.2012, 20:59

Hier im Botanischen Garten in Dresden hab ich letztes Wochenende drei Weinbergschnecken im freien gesehen, alle drei dich gedrängt auf einem Bodendecker.
Jonas

Bilder: 2

Beitragvon Caro-Lina am 20.04.2012, 07:15

also bei uns sind die weinis schon unterwegs... habe jetzt momentan schon 8 zu gast und 4 schnirkel.. wobei ich von denen noch net so viel seh wie von den weinis^^ ich warte aber sehnsüchtigst darauf dass es noch ein paar grad wärmer wird und mal ordentlich regnet. weil dann unser vorgarten anfängt zu leben, so viele schnirkel haben wir da drin^^
aber woher deine kommen könnte hmmm.... ich tippe auch darauf dass die dir als baby mal ausgebüxt ist und seit dem im gewächshaus lebt :)
Caro-Lina

Bilder: 7

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.04.2012, 07:36

Caro-Lina hat geschrieben: ich tippe auch darauf dass die dir als baby mal ausgebüxt ist und seit dem im gewächshaus lebt :)

:-D also wenn ich ne Weinbergschnecke drei Jahre lang auf 5 qm Gewächshaus übersehen habe...dann ist es Zeit für eine Brille 8)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Caro-Lina am 20.04.2012, 08:12

die hat vielleicht den verschwindemantel vom harry potter hahaha
Caro-Lina

Bilder: 7

Zurück zu Europäische Arten