Schnecken "anlocken"

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken "anlocken"

Beitragvon Freaky-Flo am 29.04.2012, 18:56

Ich habe, wie ich jetzt ja weiß, in unserem Garten Baumschnecken gefunden.
Jetzt frage ich mich, ob sich Schnecken mit Salat und Gurke anlocken lassen.
Würde mich ja mal interessieren, was hier so alles rumschleimt.

Riechen Schnecken das Futter???
Freaky-Flo

Bilder: 2

Re: Schnecken "anlocken"

Beitragvon René 2 am 29.04.2012, 19:37

Generell können Schnecken Futter riechen, allerdings nicht über große Distanzen. Innerhalb eines Terrariums heißt es, das funktioniere. In der Natur allerdings müssen die Schnecken das Futter schon in einer Entfernung von - mal grob geschätzt - einem halben Meter passieren.
Ich konnte allerdings feststellen, dass man auf diese Weise sporadisch einige Nacktschnecken fangen kann. Ich hatte ein großes Glas mit etwas Salat gefüllt im Garten vergraben, sodass die Öffnung bündig mit der Erde abschloss und - eine Bitte an alle Nacktschneckenhalter hier, ich war da vielleicht 8 oder 9, lyncht mich dafür jetzt nicht - mit Wasser, das ich bis knapp unter den Salat eingefüllt hatte, die Nacktschnecken am Herauskriechen gehindert.
Wenn du die Schnecken jetzt aber nicht töten willst, und ich denke, dem ist so, musst du dir schon etwas einfallen lassen, damit die Schnecken beim Futter bleiben. Einen Versuch wäre es wahrscheinlich wert, eine Art kleine Umzäunung nach dem Prinzip eines Schneckenzauns, nur halt anders herum, darum zu setzen. Anderenfalls musst du ganz oft nachschauen, ob gerade eine Schnecke am Futter ist. Dann gehe ich aber davon aus, dass es leichter ist, einfach mal bei den Lieblings-Futterpflanzen der Schnecken nachzuschauen, ob du da eine findest.
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Schnecken "anlocken"

Beitragvon Freaky-Flo am 29.04.2012, 20:18

Sind schon div. Schnecken da xD ne große tiger nacktschnecke auch.
Kenne nuir die braunen und schwarzen. Faszinierend
Freaky-Flo

Bilder: 2

Zurück zu Europäische Arten