Hallo alle!
Wir haben jetzt ein richtiges kleines terrarium "gebaut" für unsere 4 weinbergschnekcen. eine eindeutig cornu asspersum, bei den anderen bin ich mir immernoch nicht ganz sicher... so super-fleckig sind die nicht... ihre babys aber wohl...
es steht in unserer wohnkücke, da ist es schön hell, aber im sommer auch sehr warm.... heute hatten wir es das erste mal an 30°C da, weil ich über mittag nicht zu Hause war und dann natürlich nicht fenster und türen weit aufstehen...
bin ich zu hause halte ich es auf jeden fall unter 25° wenn das irgendwie geht, aber das ist schon schwierig genug im sommer... und wenn ich dann nicht zu hause bin und die sonne scheint wirds auch schnell unertrüäglich warm, also um/über 30°, das ist doch sicher nicht gut für die schnecken, oder?!
sollten sie über den sommer dann lieber in einem zimmer stehen mit weniger temperaturschweankungn?! ich denke da an mein büro, da ist es selten über 20° und jetzt im sommer auch nicht zu kühl - im winter kann man da schon mal frieren...
oder ist das egal?! ich meine zimmertemperatur ist ja ein dehnbarer bergiff... und die temperaturschwankungen (also bis zu 15°/tag in der sonnigen wohnküche) sind doch sicher auch nicht gut, oder?!
bisher fühlen sich die 4 scheinbar sehr wohl, das 4. gelege ist grad in arbeit also es ist wieder eine am buddeln, die anderen kleben alle ständig am deckel, was meine tochter gar nicht mag
vielleicht kann mir ja jemand da nen rat geben!
lg gussy