Cornu Aspersum Maxima mit Bänderschnecken zusammen halten?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu Aspersum Maxima mit Bänderschnecken zusammen halten?

Beitragvon Kat am 17.05.2012, 14:37

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht recht ob dieses Thema besser hierhin oder in die Weinbergschnecken-Ecke passt - wenns hier nicht richtig ist bitte verschieben :oops:

Zum Thema:
Ich habe ein kleines Terrarium in der Größe 40cm Breite, 30cm Höhe und 30cm Tiefe bekommen. Ich ziehe zwar Ende Juni um (danach wird endlich mein großes Terra mit süßen und wunderhübschen Fulicas bestückt :-D ), aber da mich das Schneckenvirus schwer erwischt hat und so ein kleines Terra doch etwas leichter zu transportieren ist würde ich es gern schon besetzen - ich mag nicht mehr länger warten :mrgreen:
Geplant habe ich es mit Bänderschnecken zu besetzen - nun hätte ich aber die Möglichkeit an Cornu Aspersum Maxima zu kommen. Ich habe das Forum durchsucht und nichts komplett eindeutiges gefunden.
Ich habe schon oft gelesen dass man Weinbergschnecken und Bänderschnecken zusammen halten kann - gilt dies denn auch explizit für die Maximas? Sind die Bedingungen gleich? Vermischen die sich nicht? Fressen sie alle dasselbe? Und wenn es geht - wieviele könnte ich denn jeweils halten? Ich hätte geplant 3 oder 4 Maximas zu mir zu nehmen, wieviele Bänderschnecken kann ich noch dazusetzen ohne dass es zu eng wird?

Ganz lieben Dank schonmal für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Re: Cornu Aspersum Maxima mit Bänderschnecken zusammen halten?

Beitragvon ravioli22 am 17.05.2012, 15:13

Es geht!
Gleiche Bedingungen, gleiches Fressen etc.pp...

Bei der Frage wieviele Schnecken du reinsetzten kannst, bin ich überfragt... unseres ist doppelt so lang und da sind jetzt 5 maxima und 8 Bänder drin.
Das ist noch völlig ok und sieht nicht überfüllt aus.
Also ich denke (!) 3.3 kannst du schon nehmen. Aber da warte lieber die Antwort der Experten ab :-D
ravioli22

Zurück zu Europäische Arten