Weinberg- oder Bänderschneckennachwuchs?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinberg- oder Bänderschneckennachwuchs?

Beitragvon Anaconda am 17.08.2006, 13:21

Ich habe Bänder- und Weinbergschnecken zusammen in einem großen Aquarium. Vor 3 Tagen hat sich Nachwuchs eingestellt und ich hab keine Ahnung welcher Art der Nachwuchs ist. Sie sind etwa Stecknadelkopf groß und hell-beige. Auch kann ich keine Musterung erkennen. Paarungen konnte ich bei beiden Arten beobachten.

Ich befreie alle 2 Tage alles von Kot reinige 1x die Woche gründlich(Scheiben, Äste abwaschen, ...), aber ich konnte keiner Eier entdecken. Jetzt hab ich ca. an die 80 (Schätzung) Babys (sind natürlich schon getrennt von den großen) und weiß nicht was ich damit machen soll.
Darf ich die ausnahmsweise anbieten, falls jemand in der Nähe sie haben will. Ich wohne in 64560 Riedstadt/Erfelden. Ich will auch kein Geld dafür. Und verschicken möcht' ich ihnen auch nicht antun.
Zuletzt geändert von Anaconda am 18.08.2006, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anaconda

Beitragvon MartinaL. am 17.08.2006, 18:38

Hallo und Herzlich willkommen hier :lol:
nutze doch bitte unseren Vorstellungsthread und erzähl uns ein bischen was über Dich und Deine Schnecks :wink:

Zu Deinen Fragen:
erst mal abwarten und Tee trinken :) und gucken, was es denn letztendlich für Schnecken sind.
Hab grade das gleiche Problem durch ein übersehenes Gelege.
Nicht alle Schnecken dürfen hier angeboten werden.

TAUSCH-REGELN

1. Es dürfen keine einheimischen Schnecken angeboten werden! Ausnahme hierbei sind Nachzuchten besonderer Art.

2. Weinbergschneckennachzuchten dürfen angeboten werden, aber nur wenn es sich in Grenzen hält - diese Tiere sind nicht zum Aussetzen gedacht!!!

LG
Martina
MartinaL.

Beitragvon Anaconda am 18.08.2006, 05:46

Hallo Martina! :)

Das mit der Vorstellung hab' ich nachgeholt.

Was das Abwarten betrifft, so bleibt mir wohl nix anderes übrig, aber ich hab' jetzt natürlich Panik, weil die Großen paaren sich ständig (haben die nix anderes zu tun :roll: ?) und wenn ich die Eier wieder übersehe. :?: Bin wohl doch eine schlechte und verantwortungslose Schnecken-Mama. :oops:
Kann man Schneckis eigentlich was geben, damit sie unfruchtbar werden?
Und was mach' ich mit den vielen Babys, wenn sie größer werden. Kann mir ja nicht 5 große Aquarien zu Hause hinstellen. Dann hab' ich zwar Schneckis aber keinen Freund mehr. :?

LG
Petra
Anaconda

Beitragvon Jule am 18.08.2006, 08:29

Hallo Petra,
jezt mal alles in Ruhe angehen.
Erst mal bis du keine schlechte Schneckenmama,wenn du ein mal ein Gelge übersiehst (passiert vielen)und erst recht nicht,wenn sie sich dauernd paaren,das ist ein zeichen das sie sich wohlfühlen.
Also wenn es wirklich Cornus sind,könntest du ja versuchen sie an den Mann zu bringen (oder an die Frau :) )
Und wen es Bänders sind,dann hast du bestimmt ein paar Freunde die auch Schneckenbegeistert sind oder?
Biete ihnen doch welche an.
Und selber kannst du ja auch welche behalten,solange dein Terra es zulässt.
Ansonsten könntes du sie jezt noch einfrieren,oder einem Raubtier unters Futter mischen.
Wenn du das nicht schaffst,kannst du ja zum örtlichen Zoo gehen,dein Problem schildern und die müssen dann kein Futter mehr für ihre Skinke bestellen ;)
Und wenn du das nicht alles übers Herz bringst gibt es bei den Tauschregeln auch irgendwo glaube ich mal für Notfälle eine Ausnahme.
Jule

Beitragvon Anaconda am 25.08.2006, 10:39

Hallo Julia!

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte :) !

Ich war jetzt 5 Tage auf Urlaub und den Schnecken geht es prima. Zu deinen Vorschlägen muß ich sagen, daß ich sie dann schon lieber aussetze als sie zu töten. Das würd ich eher übers Herz bringen, da dann die Gewalt darüber ob die überleben oder nicht an höherer Stelle liegen als bei mir. :wink:

Zu den Feunden: ersten kenn ich hier wenig Leute, da ich ja aus Österreich komme und noch nicht lange da bin und die Leute die ich kenne, ekeln sich davor oder würden nie im Leben Schnecken haben wollen. Ich wohn hier ja am Land und da werden die Schneckis meist eher als Plage gesehen.

Momentan geht's ja noch weil sie sehr klein sind. Aber so wohl wie die sich hier fühlen, wachsen die bestimmt schnell :lol:

In welchen Thread müßt ich den schreiben, wenn ich um eine Ausnahme ersuchen möchte?
Anaconda

Beitragvon robert am 25.08.2006, 19:08

Hallo,

ich weiß, wovon Du sprichst: Ich bin Deutscher und wohne in Wien... :twisted:

Aber wenn Du Baby-Bänderschnecken hast, dann kannst Du mir bestimmt sagen, ob man bei denen nach dem Schlüpfen den Schalennabel (das ist das Loch, das manche Schnecke auf der Schalenrückseite haben) noch sehen kann! Bei den erwachsenen Tieren ist er ja verdeckt.

Image
Bild: Robert Nordsieck

Bei dieser Heideschnecke (Xerolenta obvia) ist der Nabel besonders gut zu sehen!

Lg
Robert

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.weichtiere.at/images/weichtiere/schnecken/heide3.jpg
robert

Beitragvon MartinaL. am 25.08.2006, 19:41

Man Robert, Du kannst Fragen stellen . . . :)

Sie weiß ja gar nicht, von wem der Nachwuchs ist . . . . aber ich hab jetzt mal bei meinen Babys mit der Lupe geguckt.
Vermutlich - ganz genau weiß ich es auch nicht - sind es Bänderschnecken, den Nabel kann ich beim besten Willen nicht erkennen, er ist verdeckt.

Petra, wenn es Bänderschnecken sein sollten, kannst Du sie hier nicht verkaufen - eine Ausnahme von dieser Regel konnte ich nicht finden.
Ich würde sie einfach wieder raussetzen im Frühjahr.
Allerdings nicht immer und immer wieder, sonst bringst Du die Natur aus dem Gleichgewicht - also demnächst bitte graben und suchen :wink:

Sind es Weinis, wirst Du sie hier schon loswerden - wenn es soweit ist kannst Du sie in Angebote und Gesuche stellen.

Und mach Dir nix aus den Leuten, wenn ich von meinen Schnecken erzähle, greift sich hier auch jeder an den Kopf . . aber gucken wollen sie trotzdem alle :roll:
MartinaL.

Zurück zu Europäische Arten