Bänderschnecken - Frage zur Überwinterung und Erlösung

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecken - Frage zur Überwinterung und Erlösung

Beitragvon Anna1287 am 27.08.2012, 13:31

Hallo,

muss man Bänderschnecken zwangsläufig in den Winterschlaf schicken oder kann man sie auch ganzjährig im Terrarium halten?
Wäre ein komplettes "Wachjahr" artgerecht?

Ich habe schon das eine oder andere mal Bänderschnecken mit stark beschädigtem Haus gefunden, sei es, weil jemand
draufgetreten ist oder sie beim unter die Schaufel gekommen ist. Ich selbst grabe nicht um, gucke aber zu und greife ein,
wenn ich eine Schnecke entdecke. Leider war ich manchmal nicht schnell genug und beim Laufen schaue ich meist nach
unten und kann so einen großen Schritt tun, um der Schnecke aus dem Weg zu gehen.
Nun habe ich gelesen, dass manch einer die Schnecke zertritt, um sie zu erlösen. Doch wenn ich eine zertretene
gefunden habe, dann hat sie meist noch gelebt. Ist sie nach dem Zertreten richtig tot oder stirbt sie langsam und
qualvoll? Welche Möglichkeiten der schnellen und möglichst leidfreien Erlösung gibt es? Zierfische kann man mit
Nelkenöl oder einer Eis-Kochsalz-Lösung betäuben, doch bei Schnecken bin ich absolut unwissend und würde für
den Fall der Fälle :( gern eine Lösung parat haben..

Schneckliche Grüße, Anna
Anna1287

Bilder: 0

Re: Bädernschnecken - Frage zur Überwinterung und Erlösung

Beitragvon Yezariel am 27.08.2012, 13:40

Hallo Anna,

schau mal, hier: viewtopic.php?f=3&t=16686

haben wir das Thema auch schon mal diskutiert.

LG
Yezariel

Beitragvon Anna1287 am 27.08.2012, 14:54

Danke für den Link.

Wie ist das dann mit der Überwinterung?

Schneckliche Grüße, Anna
Anna1287

Beitragvon Ekka43 am 27.08.2012, 15:27

Eine heimische Schnecke sollte überwintert werden, denn das verlängert ihre Lebensdauer. Ich stelle meine Cornus beispielsweise ab Oktober in ein kühles Nebengebäude, in dem über Nacht die Tür offen steht. So gewöhnen sie sich langsam an den Temperaturwechsel.Wird es nachts unter 10° schließe ich die Türe.Und wenn dann die Nachtfröste beginnen sorgt ein Frostwächter dafür, dass die Temperatur nicht unter 5° sinkt. Gefüttert werden sie bis alle schlafen.Auch die Babys überstehen so den ersten Winter schon problemlos!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sofiea am 29.08.2012, 20:16

Ekka43 hat geschrieben:Auch die Babys überstehen so den ersten Winter schon problemlos!

Frischgeschlüpfte sollte man aber lieber nicht überwintern. Sie sind so klein, das sie schon erfrieren wenn die anderen noch keine Probleme haben. Außerdem findet man sie nicht so leicht wieder. Aber das kannst du dir wahrscheinlich selbst denken wenn du sie siehst. :wink:
LG Sofiea
Sofiea

Bilder: 90

Re: Bänderschnecken - Frage zur Überwinterung und Erlösung

Beitragvon Anna1287 am 02.09.2012, 15:40

Hallo,

beim ersten Lesen des Links war ich erstmal etwas überfordert.. ^^
Ich schreibe mal, wie ich es aufgefasst habe, bitte korrigiert mich an gegebener Stelle.
Am besten, ich nummeriere die Fragen bzw. Abschnitte, da es recht viele sind.. Bitte entschuldigt das, doch ich möchte alles richtig machen und die Schnecken sollen schließlich nicht die Leidtragenden sein, wenn ich meine ersten Erfahrungen mit ihnen mache..

1.) Behälter
Wenn ich eine Kunststoffbox nehme, wie verschliesse ich die dann? In den Deckel ein paar Löcher, zwecks der Sauerstoffzufuhr? Kann ich statt einer Box auch einen Eimer nehmen, der einen Deckel hat?
Der Eimer wäre jedoch höher als breit..

2.) "Einrichtung"
Erst eine Schicht Laub, dann aufgekalkte Erde und dann wieder Laub?

3.) Ablauf Einleitung
Schnecken rein, Deckel drauf, Gefäß auf den Balkon, regelmäßig etwas sprühen und Kot entfernen?

4.) Fütterung während der Einleitung
Bänderschnecken brauchen ja,so wie ich das gelesen habe, nicht täglich, sondern nur aller drei Tage gefüttert zu werden. Wie mache ich das dann mit der Fütterung? Also, was und wie oft?

5.) Ort der Einleitung und Überwinterung
Da ich keine Aussenanlage habe, würde ich die Überwinterung auf dem Balkon einleiten, wenn das geht, da wäre auch der natürliche Lichtrhythmus gegeben, ansonsten habe ich noch eine eigene Kellerbox. Nur komme ich ja mehrmals täglich an meinem Balkon vorbei..
Kann die Überwinterung auch im Keller stattfinden? Denn ein ausreichend dimensioniertes Gefäß passt ja nicht in den Kühlschrank.

6.) Beginn der Einleitung und Überwinterung
Wann fange ich am besten mit der Einleitung an - In den nächsten Tagen? Und ab Anfang Oktober dann die eigentliche Überwinterung?

7.) Danach
Ab wann sollte ich nachschauen, ob sie aufwachen? Wenn sie aufgewacht sind, kann ich sie gleich wieder in das Terrarium stzen und die Haltung wie gewohnt fortsetzen?

Das Terrarium, in dem die Schnecken derzeit sind, kann ich ja dann ohne die Schnecken weiterbetreiben, muss ich sogar, denn ich habe echte Pflanzen darin. Die wachsen dank des regelmäßigen Sprühens und dem Licht ziemlich gut. Ausserdem fänd' ich die Lücke, komisch, wenn das Terrarium da nicht mehr stehen würde.. :)

Schneckliche Grüße, Anna
Anna1287

Zurück zu Europäische Arten