Hallo!
Ich denke, ich kann ein paar deiner Fragen beantworten:
Lui Maximilian hat geschrieben:Ersteinmal, was genau ist diese Temperatur und in welchem Monat macht ihr eure Schnecken Winterfest?
Die Temperatur liegt bei etwa 8°C, das ist sozusagen der Wechselpunkt zwischen Aktivität und Winterschlaf. Da du ja nicht die Möglichkeit hast, deine Schnecken drinnen langsam kälter zu stellen, würde ich mit der Vorbereitung anfangen, sobald die Außentemperaturen dauerhaft unter deiner Zimmertemperatur bzw. der Temperatur, bei denen du die Schnecken hältst, liegen.
Lui Maximilian hat geschrieben:Noch dazu habe ich gesehen, dass viele ihre Schnecken in den Keller stellen, da es dort nicht friert, aber kalt genug zum Überwintern ist. Nun tut sich bei mir das Problem auf, dass unser Keller beheizt ist und die Wohnung im Winter natürlich auch geheizt wird. Ich kann sie auch schlecht aufs Fensterbrett stellen. Habt ihr da vielleicht irgendwelche Ideen?
Wenn es dein eigener ist oder niemand etwas dagegen hat, wäre eine Notlösung vielleicht, die Schnecken in eine Faunabox zu packen und in den Kühlschrank zu stellen. In der "Vorbereitungszeit" müsstest du das Terrarium aber dennoch irgendwie langsam (d.h. über einen Zeitraum mehrerer Tage oder Wochen) auf niedrigere Temperaturen bringen.
Die Fensterbrett-Idee halte ich für gar nicht so abwegig - gut, Fensterbrett muss nicht sein, aber draußen ist schon OK.
Lui Maximilian hat geschrieben:Und dann habe ich noch nicht herrausgefunden ob Schnecken im Winter regelmäßig Nahrung benötigen und wie oft das so wäre.
Während des Winterschlafs benötigen Schnecken keine Nahrung. Gewöhne sie, sobald du mit der Vorbereitungsphase beginnst, an geringere Futtermengen (auch das wirkt bei den Schnecken quasi als Winter-Ankündigung). Sobald sich die Schnecken dann verdeckelt haben, musst du sie gar nicht mehr füttern. Schau hin und wieder nach, ob eine Schnecke aufgewacht ist, besonders wenn es draußen wieder wärmer wird, dann beginne wieder mit der Fütterung.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

.