Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich diesen Thread posten soll, aber jetzt versuch ich's hier.
Erstmal hallo, ich hab mich ja ne ganze Weile nicht mehr gemeldet.
Und heute ist mir was recht Interessantes bei meinen vier cornus aufgefallen. (Bessergesagt, es ist mir schon öfters aufgefallen, aber ich hab nie wirklich drüber nachgedacht).
Zumindest zeigen meine Schnecken untereinander eine Art richtiges Sozialverhalten, oder wie immer man das auch nennt.
Zumindest habe ich heute wieder einmal beobachtet, wie sie sich gegenseitig an schwer zugänglicgen Stellen kraulen oder von Dreck säubern (nicht am Gehäuse), wie zum Beispiel kurz hinterm Kopf, unterm Gehäuse uind so. Die "gekraulte" Schnecke schien das sichtlich zu genießen, streckte sich und blieb ganz entspannt sitzen. Kurz danach erwiderte sie diese Berührung bei der Schnecke, die nes vorher bei ihr getan hatte. Das Ganze sah so aus, als würde die Schnecke die andere fressen, aber ganz langsam und "zärtlicher", als sie sonst mit ihrem Salat umgeht.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte? Handelt es sich hierbei wirklich um so etwas wie freundliches Verhalten untereinander odser nimmt die Schnecke nur irgendweche Stoffe vom anderen Schneckenkörper an???? Ich hab keine Ahnung, aber ich bin mir ziemlich scher, dass es in dieser Jahreszeit wohl kaum was mit Paarungsverhalten zu tun haben kann....keine Ahnung.
Liebe Grüße, Jette