Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Raubmilbe holt Milben aus dem Atemloch

Beitragvon Rennate am 27.04.2012, 15:09

Habe heute noch mal das ganze Substrat gewechselt, weil es stark gerochen hat. Dabei konnte ich einen Blick in das Atemloch einer Helix Pomatia werfen und siehe da, * in dieser Schnecke war keine Milbe mehr zu sehen!*
Es scheint sich also was getan zu haben. Die Dutschys sind wohl doch noch da. Ich hoffe das ich die 3 doch noch Milbenfrei bekomme. Muss ehrlich zugeben das ich kurze Zeit überlegt hatte die Weinbergschnecken wieder abzugeben :oops:
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Fienchen am 27.04.2012, 18:34

Dann scheint ja doch noch mal alles gut zu gehen...
Den Dutchies sei Dank!
:-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon ExpressSchnegge am 15.07.2013, 16:35

Hallo zusammen,
heute habe ich auch bei einer meiner Weinbergschnecken die weißen Milben an Kopf und Atemloch entdeckt. Scheinbar habe ich mir das mit dem Waldmoos neulich eingeschleppt. Der Befall ist noch nicht wirklich schlimm, aber solange möchte ich auch gar nicht warten.

Ich würde auch gerne mal die Raubmilbe Hypoaspis miles einsetzen, habe dazu aber noch einige Fragen. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrung.

1. Setzt Ihr die Raubmilben direkt irgendwo ins Terrarium? Wenn ja, wieviele Tiere. Terrarium ist 45 cm x 45 cm x 45 cm, Erdhöhe ca. 10 cm.

2. Oder isoliert ihr die befallenen Schnecken und bringt die auf der Quarantänestation mit den Raubmilben zusammen - wenn ja, wieviele Raubmilben ?

3. Wenn die Raubmilben direkt ins Terrarium kommen und dort dann auch zukünftig noch weitere Dienste leisten - bleiben die dann auch artig dort im Becken oder machen die sich dann von dort auf die Wanderschaft, um mein restliches Wohnzimmer kennenzulernen? :roll:

4. Ich habe mal im Internet nach einem Verkäufer dieser Raubmilbe gesucht und festgestellt, dass da immer "riesige Schwärme" abgegeben werden, ausreichend für 200 qm. Soviele Tiere brauche ich sicherlich gar nicht. Kann mir hier jemand aus dem Forum welche schicken? Natürlich gegen Kostenübernahme für Versand etc.
Der snecke unde der regenwurm die habent vil selten grozen sturm.
ExpressSchnegge

Bilder: 1

Beitragvon Peisinoe am 18.07.2013, 18:28

Hallo Rasplutin!

Ich halte seit kurzem auch Weinbergschnecken. Leider sind meine auch von kleinen weißen Milben befallen. Es sind nicht besonders viele, aber ich will sie gerne los werden. Auf diesen Thread hin habe ich mir die gleichen Raubmilben wie du besorgt, die sich im Terra auch pudelwohl zu fühlen scheinen und dort nun seit etwa 10 Tagen hausen.
Von den weißen Milben auf den Schnecken sind aber leider immer noch welche da, ob es weniger geworden sind kann ich nicht sagen.
Kannst du mir sagen, wie lange es bei dir ca. gedauert hat bis deine Schnecken sauber waren?

LG!
Peisinoe

Bilder: 6

Beitragvon Rasplutin am 18.07.2013, 20:20

@ExpressSchnegge
Es wäre schön, wenn wir einen Milben-Notfall-Versand einrichten könnten; leider ist meine Milbenpopulation zwar stabil, aber zu klein, um sie für den Versand zusammenkratzen zu können. Ich hatte zwar schonmal überlegt, extra für solche Fälle eine Milben-Zuchtbox einzurichten, bislang ist aber nichts daraus geworden.

Wenn du die Milben hast (ob bestellt oder von jemandem zugeschickt), dann kannst du soviele in dein Terra geben, bis es ordentlich wuselt! Die Population wird sich innerhalb weniger Tage auf eine geringe Dichte einpendeln, weil sie wenig Nahrung in Form von Springschwänzen etc. finden und sich die Milben dann gegenseitig fressen.

Falls du dann noch Milben übrig hast, kannst du sie auf deine Zimmerpflanzen verteilen, dort sammeln sie eventuell vorhandene Schädlinge ab.
In deinem Zimmer werden sie nicht lange überleben. Ausser, du hast dort viele Springschwänze, Modermilben oder ähnliches herumwuseln :).

@Peisinoe
Ich erinnere ich mich nicht mehr genau daran, wie lange es dauerte - und seit dem ich die Raubmilben habe, gab es hier keine Schneckenmilben mehr.
Nach 10 Tagen solltest du aber schon eine Verbesserung feststellen können. Kann es sein, dass die Schnecken oben an den Scheiben hängen und die Raubmilben nicht an die Schnecken rankommen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon ExpressSchnegge am 19.07.2013, 18:48

@Rasplutin: Danke für die Erfahrungswerte - dann werde ich morgen mal welche bestellen - Kenne auch noch jemanden, der ein paar Hühner hält; ich glaube, da könnte ich dann auch welche abgeben, damit mich das Heer an Raubmilben hier nicht erschlägt. 12.500 Stück klingt ja schon irgendwie bedrohlich... :wink:
Der snecke unde der regenwurm die habent vil selten grozen sturm.
ExpressSchnegge

Bilder: 1

Beitragvon Peisinoe am 19.07.2013, 20:52

@ Expresschnegge: Ich habe auch alle ins Terra gegeben, da drinnen wuselts ordentlich, aber ums Terra herum ist nichts zu sehen, also keine Bange! ;)

@Rasplutin: Danke für deine Antwort! Mh die Schnecken kriechen auch mitten durch die Raubmilben und die Raubmilben krabbeln auch mal über die Schnecken. Ich hab definitiv die bestellt die du verlinkt hast, aber ich konnte bisher leider nicht beobachten dass die Raubmilben auch nur das geringste Interesse an den Schneckenmilben haben, selbst wenn sie direkt vor einer solchen sitzen.
Ich bin kein Milbenexperte, aber die Schneckenmilben sitzen NUR auf den Schnecken, hauptsächlich am Atemloch und sind etwas kleiner als die Raubmilben und weiß, sollten also Schneckenmilben sein. Vielleicht waren die Raubmilben einfach nur satt wenn ich sie gerade beobachtet habe und insgesamt sind es doch weniger Schneckenmilben als zuvor. ;)
Ich werde das ganze mal weiter im Auge behalten und demnächst nochmal berichten.
Peisinoe

Beitragvon Peisinoe am 25.07.2013, 21:07

Ich geb mal durch wie es in meinem Terra mittlerweile ausschaut:

Die Raubmilben sind auf einen sehr kleinen Bestand zusammengeschrumpft. Ich bin gespannt, ob das jetzt eine stabile Population ist oder ob sie in den nächsten Tagen allesamt verschwunden sein werden.

Die Schneckenmilben sind leider immer noch da. Es sind nur sehr wenige, manchmal sieht man gar keine aber ab und an flitzt dann doch eine aus dem Atemloch oder hinein. :/
Jetzt hoffe ich, dass die restlichen Raubmilben vielleicht doch noch ihren Job machen, allerdings konnte ich nur beobachten dass sie zwar über die Häuschen der Schnecken laufen, aber den Weichkörper, auf dem sich ja nun die Schneckenmilben befinden, meiden.

Möglicherweise handelt es sich auch bei meinen "Schneckenmilben" um eine andere Art als bei Rasplutin?

Ich habe gelesen, Kellerasseln sollen die Schneckenmilben auch fressen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Peisinoe

Beitragvon Susi am 25.07.2013, 21:44

Ich hatte letztes Jahr auf meiner einen Weinbergschnecke auch diese kleine weißen Milben drauf. Irgendwo hatte ich dann gelesen dass die über Winter "verschwinden". So ungefähr war es dann auch. Nach der Winterruhe waren nur noch ganz wenige Milben auf der Schnecke und vor allem - auf der Schnecke- nicht im Atemloch. Ich hatte früher auch schon versucht die Viecher mit Wasser runterzuwaschen und das hat natürlich nicht geklappt. Im Frühling ließen die sich problemlos abwaschen! Seitdem habe ich zwar auf der Glasscheibe vom Terra einmal noch so eine Milbe laufen sehen, die Schnecken sind aber alle frei von Paresiten.
Vielleicht löst sich das Problem also mit der Zeit?
Ich habe aber nur zugewartet, weil die Schnecke einen guten und fitten Eindruck gemacht hat. Gestunken hat es allerdings auch immer. Ich habe das aber der falschen Erde, bzw zu wenig Kalk zugeschrieben. Jetzt riecht das Terra gar nicht mehr.
Viel Erfolg! :)
Susi

Beitragvon Peisinoe am 25.07.2013, 22:09

Danke für deine Erfahrungswerte, Susi!
Fit sind die Schnecken mittlerweile allesamt, was ich am Anfang für "unfit" hielt ist nur der übliche Trockenschlaf, den sie manchmal für ein oder zwei Tage einlegen, also gar nichts schlimmes, nur mangelnde Erfahrungswerte.
Stinken tut bei mir eigentlich auch nichts, dann werde ich das ganze einfach mal so belassen und abwarten ob sich die Lage von allein verbessert. :)
Peisinoe

Beitragvon Peisinoe am 26.07.2013, 06:37

Lustig aber wahr: Gestern vor dem Schlafengehen konnte ich beobachten wie eine der Raubmilben sich eine Schneckenmilbe geschnappt hat! ;D Machen also doch ihren Job, aber nur wenn ich nicht zuguck. :lol:
Peisinoe

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten