Dauer Trockenruhe Cornu aspersum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Dauer Trockenruhe Cornu aspersum

Beitragvon Nathanael am 15.07.2013, 18:36

Liebe Schneckenkundige!
Gertrud und Kunigunde, meine beiden liebenswerten Cornu aspersum, halten gerade Trockenruhe (in die ich sie mit Hilfe eines Gitterdeckels und Futtermangels [als Reserve haben sie zur Not noch getrocknete Buchenblätter!] geschickte habe). Cornu asperum können ja Trockenruhe oder Winterruhe halten, je nach Umgebung, oder? Die Trockenruhe lässt sich bei mir einfach besser bewerkstelligen als die Winterruhe, da ich nur eine Einraumwohnung habe und der Balkon von Kaninchen bewohnt wird :D

Nun zu meiner Frage: Damit die Trockenruhe eine vollständige Ruhezeit sein kann, muss sie bestimmt einige Wochen bis Monate dauern. Weiß hier jemand, wie lange das genau sein muss? Seit ca. 2 Wochen ruhen sie jetzt. Wie lange sollten sie insgesamt ruhen? Ab wann wird es eher gefährlich für sie?

Wie hoch die Luftfeuchtigkeit in ihrem Becken ist, weiß ich nicht. Ich vermute jedoch, dass sie relativ niedrig ist, da das Substrat immer mehr austrocknet und der Deckel nur aus Volierendraht besteht (also, auf einem Holzrahmen und mit einer Maschengröße von 19x19mm).

Ich danke Euch schon im Vorraus für eine Antwort!
Liebe Grüße
Anna
Nathanael

Re: Dauer Trockenruhe Cornu aspersum

Beitragvon Nathanael am 18.07.2013, 17:29

*schieb* Ich wüsste so gern, wann ich meine beiden Süßen wieder aufwecken darf, ohne dass sie einen Schaden erleiden...

Dankeschön!
Anna
Nathanael

Beitragvon Fusselnase am 18.07.2013, 17:57

Soweit ich weiß, ist überhaupt nicht sicher, ob eine fehlende Winterruhe bei Helix pomatia oder anderen Schnirkelschnecken zu Problemen führen kann.

Bist du sicher, dass es deinen Cornus schadet, wenn sie keine Trockenruhe halten?
Fusselnase

Beitragvon Nathanael am 18.07.2013, 18:10

Sicher bin ich mir nicht, aber ich habe es an einigen Stellen gelesen. Bewiesen ist wohl nichts, aber da die Trockenruhe im Zweifelsfall nicht schadet, sondern höchstens nützt, lasse ich sie eine halten :) Weißt Du etwas über die Dauer?

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael

Beitragvon Birte am 18.07.2013, 18:29

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir niemand etwas handfestes zu der Dauer sagen kann. Höchsten mal die eine oder andere Erfahrung.
Als Anhaltspunkt könntest du dich an die Wetterbedingungen des Herkunftslandes halten.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Nathanael am 18.07.2013, 19:00

Vielen Dank, Birte....schade, dass niemand etwas Genaueres weiß, aber vermutlich lassen alle anderen ihre Cornus Winterruhe halten.

Naja, ich lass sie noch ein paar Wochen in Ruhe, auch, wenn mir die entspannende Beobachtung ihres Rumschleimens ein wenig fehlt....aber in Italien sind ja auch einige Wochen Hochsommer, in denen sich mit Sicherheit keine Schnecke blicken lässt.

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael

Beitragvon dodo am 19.07.2013, 09:52

Habe ich das richtig verstanden, daß jetzt im Juli die Tierchen noch "schlafen"? Bist Du dann sicher, daß sie noch leben?

Ich halte meine Cornus ohne Trockenruhe in einer Plastikbox. (die hat sich bei mir bewährt und gegen alle anderen Behausungen durchgesetzt).
es ist sowieso schwierig bei allen Schnecken, finde ich, die Balance zwischen genügend Feuchtigkeit ohne Schimmelbildung oder Pilzen und der richtigen Wärme hinzukriegen. Bei mir ist das immer, besonders natürlich im Winter, ein Problem. Aber meine Cornus habe ich nun bereits (mehrere Generationen) seit 2009. Nachts lasse ich die Box geschlossen und über Tag öffne ich sie stundenlang, um sie überschüssige Feuchtigkeit herausziehenzulassen. Dann besprühe ich wieder leicht und schließe sie.
Was die Wärme betreifft, sind meine Cornus recht unempfindlich. Im Winter steht die Box neben meiner Couch ca 1,5 m von der Heizung entfernt. Obwohl ich oft dachte, daß es zu kalt ist, (ich heize nicht sonderlich stark) halten sie sich erstaunlich gut. ..
dodo

Beitragvon Fienchen am 19.07.2013, 12:53

Also, ich habe meine Pomatia (keine Cornu, aber vielleicht kann man da Parallelen ziehen) ganzjährig in einem relativ großen Außengehege. Sie erleben also alle Temperaturen und Luftveränderungen. Bei denen ist das so, daß sie sich natürlich im Winter vergraben. Im Sommer sind sie immer mal wieder für einige Zeit verschwunden. Sie halten also nicht eine längere Trockenruhe, sondern mehrere kurze, die wetterabhängig sind. In Jahren mit eher kühl-feuchten Sommern dürfte die Gesamtschlafzeit also weniger sein als in heißen Jahren. Ich denke, die Trockenruhe ist einfach eine Wetterausweich-Fähigkeit und weniger ein Bedürfnis. Ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob man die Winterruhe wirklich mit der Trockenruhe gleichsetzen kann. Allein von der Temperatur her könnte ich mir vorstellen, daß in den kleinen Körpern bei den beiden Ruhe-Varianten verschiedene Prozesse ablaufen.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Nathanael am 19.07.2013, 15:54

Sie schlafen erst seit 2 Wochen, also noch nicht soooo lang. Nicht seit dem Winter :)

Also lässt Du, Dodo, Deine Schnecken gar nicht ruhen und sie werden trotzdem gesund alt? Das wäre mir das Liebste.

Fienchen, daran habe ich auch schon gedacht, also an die eventuelle Unterscheidung zwischen Trockenruhe und Winterruhe vom Bedürfnis her, aber ich dachte mir eben auch, dass beides eben eine Ruhe ist, bei der mehrere Wochen nicht gefressen wird und in der es unmöglich für die Schnecken ist (wegen Eiseskälte oder glühender Hitze und Trockenheit), rumzukriechen und so.

Meint Ihr, ich sollte sie jetzt wieder aufwecken und ohne Ruhe rumschleimen lassen?

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael

Beitragvon Sylvia am 14.08.2013, 18:06

Birte hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass dir niemand etwas handfestes zu der Dauer sagen kann. Höchsten mal die eine oder andere Erfahrung.
Als Anhaltspunkt könntest du dich an die Wetterbedingungen des Herkunftslandes halten.

Ich habe 2 Eobania vermiculata und 2 Cantareus apertus (Nudelschnecken und Grunzschnecken). Beides Arten aus dem mediterranen Raum. Die Pärchen sind in getrennten Terrarien untergebracht und stehen im selben Raum. Dieser hat Südseite. Natürlich stehen die Terras nicht in der Sonne sondern geschützt. Obwohl ich immer schön "Regenmacher" gespielt habe und reichlich Futter (Buffet) zu jeder Tages- und Nachtzeit für die Schnecks zur Verfügung stand sind sie in kleinen Abständen voneinander in die Sommerruhe gegangen. Die Grunzies beide seit Mitte Juni und die Nudels ca. Anfang Juli. Ich sprühe jeden Abend und Golliwoog sowie Wasser ist immer im Terra. Für den Notfall, d.h. falls die Schleimer während meiner Abwesenheit erwachen sollten. Wann die von alleine erwachen, kann ich nicht sagen, da ich erst seit Januar diesen Jahres stolze Schneckenhalterin bin :-D. Ich werde, wenn die Zimmertemperatur tagsüber auf ca. 20 Grad abgesunken ist mal einen Platzregen simulieren (oder nicht?). Das zu meinen Erfahrungen.
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Sylvia

Bilder: 54

Zurück zu Europäische Arten