Liebe Schneckenkundige!
Gertrud und Kunigunde, meine beiden liebenswerten Cornu aspersum, halten gerade Trockenruhe (in die ich sie mit Hilfe eines Gitterdeckels und Futtermangels [als Reserve haben sie zur Not noch getrocknete Buchenblätter!] geschickte habe). Cornu asperum können ja Trockenruhe oder Winterruhe halten, je nach Umgebung, oder? Die Trockenruhe lässt sich bei mir einfach besser bewerkstelligen als die Winterruhe, da ich nur eine Einraumwohnung habe und der Balkon von Kaninchen bewohnt wird
Nun zu meiner Frage: Damit die Trockenruhe eine vollständige Ruhezeit sein kann, muss sie bestimmt einige Wochen bis Monate dauern. Weiß hier jemand, wie lange das genau sein muss? Seit ca. 2 Wochen ruhen sie jetzt. Wie lange sollten sie insgesamt ruhen? Ab wann wird es eher gefährlich für sie?
Wie hoch die Luftfeuchtigkeit in ihrem Becken ist, weiß ich nicht. Ich vermute jedoch, dass sie relativ niedrig ist, da das Substrat immer mehr austrocknet und der Deckel nur aus Volierendraht besteht (also, auf einem Holzrahmen und mit einer Maschengröße von 19x19mm).
Ich danke Euch schon im Vorraus für eine Antwort!
Liebe Grüße
Anna