Haltungsbericht - Pomatias elegans

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Haltungsbericht - Pomatias elegans

Beitragvon Bonnschi am 22.08.2013, 18:32

Becken:30x10x25 5 Tiere
Boden:feiner Kokoshumus gemischt mit jede Menge Schlämmkreide. Ca. 10cm hoch.
Einrichtung:Pflanzen: Grünlilie, Moos und ein Bodendecker aus dem Garten.
Gegenstände: Korkröhre, Sepia, Futter-/Badeschälchen, Kalksteine.
Terrarium PE.jpg

Temperatur:Zimmertemp. 18°C - 27°C (Winter - Sommer)
Futter:Gurke, getrocknetes Eichenlaub, Süßkartoffel, weiteres muss man einfach ausprobieren.

Sonstiges und Bilder:Die Schnecken sind natürlich sehr interessant und schön zu beobachten, aufgrund der zwei Füße und dem Rüssel. Mehr kann man mit ihnen auch nicht machen, da sie meiner Erfahrung nach sehr scheu sind. Neulich ist ein halbes Weltwunder passiert als eine sich doch tatsächlich herraus traute, nachdem ich sie fürs Saubermachen auf die Fensterbank gelegt hatte. Ich nutzte die einmalige Chance zwei Füßchen und einen Rüssel auf meiner Haut zu spüren und streckte ihr den kleinen Finger hin. Doch sie nahm gleich die ganze Hand...:roll:

Sie sind wirklich sehr eigen. :)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Bonnschi

Bilder: 7

Re: Haltungsbericht - Pomatias elegans

Beitragvon Bonnschi am 22.08.2013, 18:42

!A.jpg
2 Füße

A3.jpg

sweet2.JPG
Garnicht gefährlich...Nein!

Unbenannt - Kopie.png
Kipp...Ich würd sagen das Haus ist zu schwer!

Bonnschi

Beitragvon Fabian.E am 25.08.2013, 20:49

Ich habe, als ich in den Pfingstferien im Urlaub war, hunderte, wohl eher tausende Pomatias elegans gesehen. Die schienen mir überhaupt nicht scheu. Wenn man sie erschreckt hat, haben sie ihren Deckel zugemacht, aber nach keiner Minute sind sie weitergekrochen. Aber von Haltern hört man eigentlich fast immer, dass sie so scheu sein sollen.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Tiffany1 am 26.08.2013, 18:38

Super Bonnschi, dass Du über die Haltung Deiner sehr schönen Schnecken berichtest. Ich habe gehofft, dass Du mal darüber was schreibst. Eine sehr interessante und schöne Art. Die Bilder sind Dir auch gelungen. Wie feucht soll denn das Substrat sein? ich habe gelesen, dass sie es nicht sehr feucht mögen und schon etwas heikel in der Haltung sind. Bilder immer gerne. Ich finde die Häuschen dieser Schneckenart so schön.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon jackyberlin am 26.08.2013, 20:04

Tolle Schnecken, ich habe sie leider noch nie in Natura gesehen.., sag mal diese Schnecken haben zwei Füße?? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Auf dem Bild ist ja in der Mitte ein Streifen zu sehen, ist dort der Fuß getrennt?? :?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit diesen Süßen!
Liebe Grüße Jacqueline
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Chrissi-WEN am 26.08.2013, 20:43

Wirklich sehr interessante Schnecken. Mit dem Rüssel und den Fühlern erinnern sie mich an Tylomelania.
Chrissi-WEN

Beitragvon Fabian.E am 28.08.2013, 06:11

jackyberlin hat geschrieben:(...) sag mal diese Schnecken haben zwei Füße?? Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Auf dem Bild ist ja in der Mitte ein Streifen zu sehen, ist dort der Fuß getrennt?? (...)

Ja, sie haben einen geteilten Fuß und sie laufen eher als dass sie kriechen. Fand ich auch sehr interessant als ich es das erste mal gesehen habe.
Fabian.E

Bilder: 0

Beitragvon Bonnschi am 30.08.2013, 15:21

Hallo!
In meiner "Anfangszeit" habe ich selbst immer verzweifelt nach Haltungsberichten gesucht und mir geschworen selbst einen zu schreiben wenn es ganz gut läuft... :)

@Tiffany1
Also mit der Feuchtigkeit ist das so eine Sache, ich kann nicht wirklich sagen ob sie es lieber trocken oder feucht mögen. Ab und zu sprüh ich halt mal so viel das der Boden ganz nass ist, wie nach einem Starkregen und dann warte ich meistens bis es wieder trocken ist und mach dann nur ein wenig feucht oder so. Halt nach Gefühl :oops:
Also nicht irgendwie Regelmäßig oder bis zu einer bestimmten Luftfeuchtigkeit, wenn du das meinst...

Ansonsten :danke: für das Lob!

Bonnschi

Zurück zu Europäische Arten