Draußen- und Drinnenhaltung ok?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Draußen- und Drinnenhaltung ok?

Beitragvon sokahuscha am 24.11.2013, 10:24

Hallo,
Ich halte Weinbergschnecken und die sind im Sommer immer im Freigehege. Im Winter nehme ich sie dann immer nach drinnen in mein Terrarium weil es mir riskant ist das die Schnecken nicht überleben im Winter. Also habe ich jetzt die Frage: Ist das ok für die Weinbergschnecken oder soll ich sie lieber auch draußen überwintern lassen? :?
lg Sokahuscha :-D
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
sokahuscha

Bilder: 7

Re: Draußen- und Drinnenhaltung ok?

Beitragvon Joy am 24.11.2013, 13:11

Hi
Also eigentlich sollte man die schon überwintern, weil die Winterpause wichtig für sie ist.
Ich habe versucht, sie zu überwintern, und hab alles nach Anleitung gemacht aber irgendwie wollten sie nicht schlafen gehen.
Einige hatten sich zwar schon verkapselt, sind aber alle wieder aufgewacht. :kin:
Da ich Angst hatte, dass sie mir erfrieren, da es schon unter 0°C war, hab ich se reingeholt, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen... :stupid:
Deshalb bekommen sie nächstes Jahr ein Außengehege, damit alles natürlich abläuft, da man ne Winterruhe unbedingt durchführen sollte.
Also würde ich sie draußen lassen wenn du so ein schönes Außengehege hast. :)
Aber natürlich könnte es immer mal Verluste geben.

LG
Joy
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon sokahuscha am 24.11.2013, 14:10

:danke:
sokahuscha

Beitragvon Joy am 24.11.2013, 15:05

Allerdings weiß ich nicht, ob man die jetzt noch raus bringen kann oder ob es jetzt schon zu spät/kalt ist.
Oder hast du sie bis jetzt draußen gelassen?

LG
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon sokahuscha am 28.11.2013, 18:32

Ich hatte sie bis jetzt draußen. Aber jetzt sind sie mit den Bänderschnecken im Terrarium in meinem Zimmer. :-D
sokahuscha

Beitragvon Eguana am 28.11.2013, 23:30

Bänder überwintern auch, meine Bändchen schlafen friedlich im Gartenhäuschen. Ein Freund von mir aus der Terraristikbrache meinte sie können sterben wenn sie nicht schlafen.
Eguana

Beitragvon sokahuscha am 07.12.2013, 11:49

Ok danke ich werde mir noch überlegen ob ich sie überwintern lasse oder ins Terrarium nach drinnen nehme. :-D
sokahuscha

Beitragvon süßbär am 11.12.2013, 09:42

Hallo!

Ich nehme die weinbergschnecken ins Haus an eine kühle Stelle. Sie tuckern dann mit etwas Futter über den Winter und die Kleinen wachsen munter.

Das Argument die Lebenserwartung würde sinken, ist für mich nachrangig - ich denke dem Schneck ist es "egal" ob er 5 Sommer erlebt und 4 Winter verschläft oder 2-3 Jahre durchgehend "erlebt " (die Rechnung ist nur beispielhaft).

Noch eine kleine Anmerkung: ich wäre für einen Verweis auf eine wissentschaftliche Studie zum Thema Winterschlaf bei Schnecken dankbar.

Gut Schneck Süßbär
süßbär

Beitragvon sokahuscha am 14.12.2013, 18:28

:danke:
sokahuscha

Beitragvon Fine am 14.12.2013, 20:19

süßbär hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung: ich wäre für einen Verweis auf eine wissentschaftliche Studie zum Thema Winterschlaf bei Schnecken dankbar.

Ich wüsste jetzt auch nicht, ob es dazu irgendeine Studie gibt.
Was ich mich fragen würde ist, ob sich tatsächlich die Lebenszeit nur um die nicht in Winterruhe verbrachte Zeit verkürzt, die "wache Zeit" also im Grunde gleich bleibt, oder ob es nicht doch irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Tiere hat, wenn man ihnen diese Ruhezeit nimmt. Immerhin haben sie sich im Laufe der Evolution an diesen Rhythmus angepasst.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon süßbär am 15.12.2013, 07:43

Hallo Fine!

Dein Hinweis hat durchaus etwas für sich. Ein weiterer Gedanke zur Lebenszeit: läßt man angenommen 10 Schnecken draussen und 10 im "Schonraum" überleben wahrscheinlich insgesamt weniger Schnecken z.B. 4 Jahre. Die gesammte Lebenszeit der Gruppe wäre damit höher. Aber das ist natürlich Kaffeesatz lesen.

schneckiger Gruß aus Oberbayern Süßbär
süßbär

Beitragvon Fine am 15.12.2013, 16:42

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstehe......aber ich denke auch (falls du das so meintest), dass in der Natur weniger Tiere (zumindest über einen kurzen Zeitraum betrachtet) überleben, aber grade das macht für eine natürliche Population ja auch Sinn. Durch das Überleben der Tiere, die am fittesten und am besten an die Umweltbedingungen angepasst sind, kommen wiederum nur die Tiere später zur Fortpflanzung, die vermutlich die besten Anlagen für ein Überleben in einer bestimmten Umgebung haben. Dadurch wird dann letztenendes die gesamte Population gestärkt.

Die natürliche Auslese spielt ja dann in der Terrarienhaltung keine so große Rolle, wenn aus so einer Haltung keine Tiere mehr in die Natur gelangen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass so ein, in meinen Augen doch relativ einschneidender, Eingriff in den natürlichen Lebensrhythmus, irgendwelche Folgen hat...rein vom Gefühl her würde ich ihnen eine Winterruhe nicht vorenthalten wollen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon sokahuscha am 26.12.2013, 13:29

Also letztes Jahr war das so das ich die älteren Tiere im Keller überwintert habe und sie auch in den Winterschlaf gefallen sind und die Babys vom letzten Jahr sind wach geblieben. Die Babys hatten noch nie einen Winterschlaf und ich wollte es ihnen eigentlich auch nicht angewöhnen. Haben sie den bedarf an den Winterschlaf schon von klein auf oder müssen sie das erst im ersten Winterlernen??? :?
sokahuscha

Zurück zu Europäische Arten