Bänderschnecke reinholen?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Bänderschnecke reinholen?

Beitragvon Eguana am 23.01.2014, 22:34

Einer meiner Bänderschnecken hatte im Hauseingang eine glasige Schicht, diese ist aufgerissen.
Mein Gabriel liegt ruhig und ist zurückgezogen, ich habe es nicht ganz gesehen, ob er weiter hinten einen Kalkdeckel hat oder nur zurückgezogen war, ich wollte ihn auf keinen Falle stören.

Soll er jetzt weiter ruhen oder ist es besser ihn mit ins Haus zu nehmen und wenn ja, muss ich da etwas anders machen, da er ja nicht schläft?
Zuletzt geändert von Fine am 24.01.2014, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
Eguana

Re: Band reinholen?

Beitragvon Rasplutin am 23.01.2014, 23:53

Ich hatte gestern Abend das gleiche Problem: meine älteste Bänderschnecke hing seit Weihnachten an der Aussenscheibe meines Schneckenfensters - und seit ein paar Tagen haben wir hier deutliche Minustemperaturen. Für die nächste Zeit ist sogar -10 Grad vorhergesagt, und ich konnte durch die Scheibe erkennen, dass die Schnecke sehr weit zurückgezogen war.
Also hab ich mich entschieden, sie reinzuholen... Als ich sie abgemacht habe und mir das genauer angesehen hab, dachte ich, das war zu spät: sie war wirklich sehr weit zurückgezogen, ich konnte gerade noch ein Stück vom Mantel erkennen, und am Hauseingang hing ein dunkler, eingetrockneter Fetzen. Das sah aus wie der Fuss. Und die Schnecke war ganz leicht, seufz.
Ich hab sie gestern abend auf ein Stück Gurke gesetzt, aber kaum Hoffnung gehabt.
Heute Morgen war das Haus immer noch an der gleichen Stelle.
Ich hab mir mit einer Lupe das Innere des Hauses angesehen, und was war? Ich konnte leichte Kräuselbewegungen am Mantel erkennen! WOW!
Heute Abend ist sie dann tatsächlich rausgekommen. Gerade eben hab ich nochmal nachgesehen, der Mantel ist fast ganz vorne am Haus und die Schnecke sieht aus, als wäre überhaupt nichts gewesen :)
Hier ist sie, zusammen mit einer (auch) nicht schlafenden Weinbergschnecke:

Image

Ich freu mich einfach - auch wenn ich weiss, dass das deine Frage nicht beantwortet...

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://see.yourweb.de/snails/oudje.jpg
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Bänderschnecke reinholen?

Beitragvon Eguana am 25.01.2014, 00:15

Also soll ich ihn reinnehmen, ich habe solche Angst etwas falsch zu machen?
Eguana

Zurück zu Europäische Arten