Bänderschnecken Winterruhe

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Bänderschnecken Winterruhe

Beitragvon Fusselnase am 20.09.2013, 14:18

Es macht einen Unterschied, ob die Tiere sich draußen irgendwo eingebuddelt haben, wo die Temperaturschwankungen von der umgebenden Erde dank riesigem Volumen gut abgepuffert werden, oder ob du sie in einem relativ kleinen Behältnis draußen stehen hast, das sich schnell der jeweiligen Lufttemperatur anpasst.

Selbst in einer dicken Styroporverpackung kühlt zimmerwarmer Inhalt innerhalb einer Stunde auf kuschelige zehn °C herunter, wenn das die Außentemperatur ist. Insofern ist ein "dickes Einpacken" des Überwinterungsbehälters gut für das eigene Gewissen, aber irgendeinen echten Vorteil hat eine solche Verpackung für die Innentemperatur der Box nicht.

Viele Terrarientiere werden, wenn sie eine Winterruhe benötigen, in entsprechend eingestellten Kühlschränken überwintert. Dort sind die Bedingungen kontrollierbar.

Aber probier es draußen aus. Vielleicht hast du mehr Glück als ich.
Fusselnase
 

Re: Bänderschnecken Winterruhe

Beitragvon Slinky am 20.09.2013, 15:18

Ich komme ja eigentlich aus der Ecke der Vogelspinnenhalter und habe mich vor ein paar Jahren, mehr oder weniger, auf eine Gattung spezialisiert, welche ebenfalls eine ausgeprägte Winterruhe benötigt. Wir haben uns dafür einen eigenen Kühlschrank angeschafft, in dem die Achtbeiner von Ende April bis Ende August ( chilenische Arten, deshalb umgekehrter Rhythmus) residieren. Alles in allem sehr aufwendig, da sie unterschiedliche Temperaturen benötigen und man dementsprechend für Temperaturgefälle im Kühlschrank sorgen muss. Außerdem müssen sie immer in kleine Winterquartiere umsiedeln, da der Platz für Terrarien nicht ausreicht. Mir ist es die Mühe zwar wert, aber bei unseren Bänderschnecken wollte ich es nicht ausprobieren. Wir haben sie letzte Woche in die Freiheit entlassen und dann gemeinsam ein Terrarium für eine Gruppe A. fulica eingerichtet, eigens für die Kinder. Nach Erklärungen haben sie verstanden, warum die Bänderschnecken gehen mussten und kümmern sich nun lieber ganzjährlich um die Großen, als immer wieder Abschied nehmen zu müssen.
Es ist sicher möglich, Bänderschnecken zu überwintern, aber ich denke, dass die Ausfallrate zu hoch ist, bis man den Dreh raus hat. Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen wollen.
Liebe Grüße,
Denise
Benutzeravatar
Slinky
 
Beiträge: 68
Registriert: 18.08.2013, 16:21

Re: Bänderschnecken Winterruhe

Beitragvon Kasha am 06.10.2013, 15:15

Und was mache ich mit Schnecken, die hier wg. eines Schulprojektes vor 4 Wochen gesammelt wurden, hier noch munter in ihrer Box herumkriechen und wohl noch 2-3 Wochen dort drin bleiben sollen?
Kalt kann ich sie nicht stellen, habe auch nur so eine Plastikkiste von Ikea und keinerlei Erfahrung. Will sie aber auch nicht wissentlich töten.
Zwei hatten sie shcon mal angefangen, einzudeckeln, also vergraben und noch dünne Schicht. Sind aber durch die wöchentliche Putzaktion wieder wach geworden.
Kasha
 
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2013, 08:16

Re: Bänderschnecken Winterruhe

Beitragvon Eguana am 22.02.2014, 21:33

Als ich mal wieder geschaut habe, ob alle noch schlafen, de meiste geht es jagut, hatte ich 2 Schnecken, die scheinbar wach waren. Ich nahm sie mit ins Haus und plötzlich war da eine Schnecke wie Flüsslig und ganz langgezogen. Ich habe mich so erschrocken und geekelt, das ich alles wegwischte.
Kann sich eine ruhende Schncke verflüssigen? Es war echt sehr eklehaft, ich hätte mich fast übergeben :cry:
Eguana
 

Re: Bänderschnecken Winterruhe

Beitragvon Fusselnase am 23.02.2014, 08:50

Wenns auch gestunken hat, war sie schon tot. "Nur" braune Flüssigkeit ohne Gestank deutet auf innere Verletzungen am (noch) lebenden Tier hin. An solchen Verletzungen sterben Schnecken meistens.
Fusselnase
 

Re: Bänderschnecken Winterruhe

Beitragvon Eguana am 23.02.2014, 22:51

Nein, die ganze Schnecke sah irgendwie sehr flüssig aus. Wie so Scherzschleim.

http://www.china-gadgets.de/wp-content/uploads/2012/01/slime.jpg
Zuletzt geändert von Fine am 24.02.2014, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild als Link eingestellt, bitte Copyright beachten :-)
Eguana
 

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder