Schädlinge im NAbel?

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schädlinge im NAbel?

Beitragvon Midian am 25.08.2014, 21:06

Liebes Schneckenforum!
Seit einigen Tagen durchforste ich verzweifelt die Einträge über Schneckenmilben und Mitbewohner im Terrarium, denn ich habe folgendes Problem: Seit ich flechtenbewachsene Äste aus dem Wald (abgespült, ich wollte die Flechten nicht zerstören :( ) ins Terrarium mit meinen Hainbänderschnecken gelegt habe, finde ich unter dem Futter und in Laubhäufchen kleine Krabbeltiere. Sie sind ungefähr einen Millimeter lang, und so dick wie ein Haar. Es gibt sie in weiss und ing grau-braun, und sie krabbeln einzeln auch über die Schnecken. Nach einer kurzen Panik diagnostizierte ich sie als Springschwänze, war beruhigt und ärgerte mich einfach nur dass sie zu Hauf am Futter rumkrabbelten. Mehrmals am Tag habe ich alle die ich sehen konnte vernichtet, und mich immer getröstet dass es ja Nützlinge seien. Grade eben dann der Schock- eins der Tierchen krabbelte auf meiner Jungschnecke rum, deren Nabel noch nicht vom Mantel verschlossen ist. Ich widerstand dem Drang, das Krabbeltier zu erledigen um zu beobachten was es machte. Dann versuchte ich es wegzupusten, was bei Schneckenmilben ja helfen sollte. Das Ergebnis: das Tier verkroch sich im Nabel meiner Schnecke und wurde seit dem nicht mehr gesichtet. Meine Fragen sind nun: Weiss jemand was das für Tiere sein könnten? SInd die schädlich? Und was macht das Tier in Flauschis Nabel? :cry:
Besorgte grüsse
Midian
Midian

Bilder: 0

Re: Schädlinge im NAbel?

Beitragvon Rasplutin am 25.08.2014, 22:00

Deiner Beschreibung nach könnte es wirklich ein Springschwanz sein, der sich da im Nabel verirrt hat.
Bei so kleinen Bänderschnecken ist fast jedes kleine Krabbeltier ein Riese.
Vielleicht hat er die Schnecke schon wieder verlassen, und du hast es nicht bemerkt.

Ich denke, das ist kein Grund zur Sorge.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon jackyberlin am 25.08.2014, 22:04

Wenn man sich Blätter, Erde oder Äste aus dem Wald holt, sind da immer ganz viele "Krabbeltierchen" dabei. Die meisten gefährden die Schnecken nicht. Der Mantel legt sich doch eigentlich bei allen Schneckenarten.. und auch bei Jungschnecken eng ans Haus.. Selbst wenn am Mantel die kleinen Krabbler sind, muss das den Schnecken nicht schaden.. Vielleicht kannste ja mal ein Foto zeigen und auch die Krabbeltierchen zeigen, die dir Sorge bereiten. Wie verhalten sich denn deine Schnecken? Ziehen sie sich zurück.. oder schnecken sie lustig und futtern?? Nicht jede Milbenart ist gefährlich für die Schnecken..
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Midian am 01.09.2014, 16:39

Danke für die Antworten! :danke:
Da sich die Scheggies ganz normal benehmen habe ich alles abgewaschen und ausgetauscht, und hoffe dass das problem jetzt beseitigt ist :)
Midian

Zurück zu Europäische Arten