Tut mir leid!
Danke an alle für das Feedback!
Ich hatte gehofft es handelt sich bei den großen um Nudelschnecken. Ich habe jetzt nochmal Fotos gemacht und hoffe es passt so. Ich bin noch in der Schnecken-Fotografie-Anfängerphase..
Danke für das tolle Erklärungsbild!
DIe fragliche große Schnecke (sie hat so eine, ich weiß nicht wie man das nennt, Wachstumsrille? Eine meiner Bänder hat das auch):
Zum Vergleich ein paar der anderen, wobei ich die kleine links außen für eine andere Schnecke halte?
Die Kleinen:
Ich denke ich werde mir Nudelschnecken mitnehmen.Ein freies Terrarium gibt es noch
Und dort werden sie wirklich nur als Schädlinge gesehen. Sollte ich mir bei der Bestimmung unsicher sein, würde ich Euch dann im Juli gerne Fotos hochladen; Maßband nehme ich mit. Helix oder Cornu möchte ich lieber keine mitnehmen; da bin ich mir nicht sicher hinsichtlich Arten- bzw Naturschutz. Und eine Helix Lucorum wäre sicher auch einsam (habe gestern gelesen, dass es in Wien ein Gebiet geben soll, wo es sogar Helix Lucorum gibt; wohl eingeschleppt oder ausgesetzt
).
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Es ist echt toll, dass man hier auf so viele hilfsbereite Experten stößt!!
LG,
Inch