Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 15.05.2017, 08:39

DANKE für eure lieben Antworten! Und bitte entschuldigt, dass ich so lange nicht geantwortet habe! Sandy danke fürs Verschieben!

Den Tod von "Kindi 1" haben wir eigentlich ganz gut verarbeitet weil sich die anderen beiden offensichtlich wohl fühlen. Ihr wunderschönes Gehäuse werden wir zur Erinnerung in Ehren halten. Im Moment liegt es im Blumenbeet und die Ameisen kümmern sich um die Endreinigung.

Bei Lindi und Kindi (2) ist es etwas ruhiger geworden. Sie fressen und schlafen, nachdem sie zwei Tage (mit Unterbrechungen) mit dem Liebesspiel beschäftigt waren. Zu deiner Frage Knopf, es ist wirklich wunderschön und es dauert stundenlang. Leider haben meine Kinder es nicht selbst gesehen weil sie nur am Nachmittag zu Hause waren und die Schnecken nachts und vormittags Liebe gemacht haben. Ich habe ihnen gesagt, die Schecken haben gekuschelt weil sie Babys haben wollen. Dafür hatten meine Kinder viel Verständnis :-D Babys finden sie auch toll. Sie wollten wissen, wer der Mann und wer die Frau ist und ich habe ihnen gesagt, dass Weinbergschnecken gleichzeitig Mann und Frau sind, sich gegenseitig befruchten und dann beide Eier legen. Je kleiner die Kinder sind, desto normaler kann man über Sex reden. Dann ist es keinem peinlich, besser also man fängt früh damit an zu sagen, wo die Babys herkommen :lol: Ganz kleine Kinder verstehen noch nicht so viel aber sie finden es schon toll, dass sie in Mamas Bauch gewohnt haben. Zurück zu den Schnecken, ich weiss nicht, wieviel meine Kleine (5) vom Schneckensex jetzt kapiert hat, aber mein Großer (8) hat alles wissbegierig aufgesaugt. Die Kleine freut sich einfach, dass die Schnecken sich so lieb haben.

Ich warte jetzt jeden Tag auf die Eiablage. Weiß jemand, wie lang das jetzt dauert? Ich frage mich auch, ob ich das mitkriege. Wenn sie die Eier eingraben, vielleicht merk ich es gar nicht? Danke Wassn für die Erklärung, warum ich die Kleinen nicht auswildern darf. Das ist einleuchtend.

Bei uns wurde (ermutigt durch die Nachbarin) der Gedanke, die Weinbergschnecken im Garten anzusiedeln nochmal neu überlegt. Ich will das aber nur machen, wenn es für die Schnecken mindestens ebenso gut ist, wie in ihre alte Heimat zurückgebracht zu werden. Der Garten ist recht groß und hat wilde Ecken. Umgeben ist er von Feldern die sogar biologisch bewirtschaftet werden. Die nächste befahrene Straße ist sehr weit weg. Die Bedingungen sind auf den ersten Blick eigentlich sogar besser als in Park und Kindergarten. Aber ist es wirklich ok? Wie steht ihr dazu? Wenn ja will ich es am liebsten bald machen, damit sich ihr Gelege entwickeln darf.

Falls es doch dazu kommt, Eier frosten wird uns bestimmt nicht gefallen. Aber die Notwendigkeit ist klar. Mein Sohn ist sogar (als einziger bei uns) Vegetarier seit fast zwei Jahren weil er Tiere so liebt. Unglaublich der kleine Mann, Würstchen und Gummibärchen hat er auch geliebt. Zum Glück gibt es Katjes, aber bei Kinderpartys und Verteilrunden steht er meist dumm da.

Nochmal ein großes Kompliment an das Forum. Letzte Woche war ich einen Tag krank und habe mal so richtig hier gestöbert. Gerade der Anfängerbereich ist super! Da habe ich so viel gefunden. Ich hatte vorher versucht über die Suchfunktion spezielle Sachen zu finden, da bin ich nicht so weit gekommen. Aber wenn man weiß wie man schauen muss...

LG joma
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 15.05.2017, 12:58

Das ist schön wie du das deinen Kindern erklärst und damit sehr offen umgehst.
Wow in seinem Alter kein Fleisch aus Tierliebe finde ich ganz grosse Klasse. Ich esse selbst nämlich aus Tierliebe auch kein Fleisch :-D
Aber da hast du echt zwei ganz tolle Kinder :)


Ich finde das mit dem Garten eine tolle Idee weil in so einem Park finde ich sind sie nie sicher vor Menschen.
Das Wetter ist jetzt auch prima also raus mit ihnen bevor sie euch Überraschungseier legen :mrgreen:

Glaube so 20 Tage dauert es. Wenn ich falsch liege erschlagt mich nicht. :shock:


Erzähle uns aufjedenfall wie es weiter geht.


Lg Knopf
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 17.05.2017, 09:40

Na dann machen wir es so. Obwohl uns der Abschied von Kindi und Lindi jetzt schon echt schwer fällt. Ich habe mit Edding ihre Gehäuse markiert (hatte den Tip im Netz gefunden) dann erkennen wir sie, wenn wir sie mal treffen. Im Moment sind sie noch bei uns und werden verwöhnt... ja ja ja da wird schon was herausgezögert was man nicht so richtig fertigbringt :oops: Aber mir wäre wichtig, dass alle Eier sich entwickeln dürfen, deshalb hinaus mit ihnen :cry:

Jetzt würde ich noch gern wissen: Sind zwei Schnecken nicht zu wenig? Was wenn sie auseinanderlaufen und sich dann nicht mehr finden?! Das wär doch schlimm. Es sei denn die Gelege gedeien gut, dann gibts bald viele.

LG!
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Inch am 17.05.2017, 19:20

Vielen ist ja ein freiluft Gehege ein Kompromiss. Ich weiß leider nicht mehr welcher Beitrag das war, aber da hatte jemand im Garten ein großen Teil für die Schnecken umzäunt und dort Weinbergschnecken gehalten. Ich glaube es wurde Maschendraht verwendet. Die 4 erwachseneren Tiere blieben und die Babys könnten durch den Zaun auf und davon. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist, aber ich fand das nett. Man könnte die Tiere ja auch nur für einen begrenzten Zeitraum halten.
LG!
Benutzeravatar
Inch
 
Beiträge: 176
Bilder: 29
Registriert: 19.07.2016, 15:03

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 17.05.2017, 20:03

Ach das ist doch eine nette Idee! Ich hab auch noch ne Rolle Kaninchendraht. Somit hätte man auch größere Chancen, die kleinen zu sehen. Denn das würden wir zu gern. Und die kleinen können raus und den Garten erobern. Das klingt doch super!
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 17.05.2017, 20:53

Das ist doch wirklich einr ganz tolle Idee von Inch :-D
Sie sind draußen aber geschützt und ihr könnt sie beobachte .


Unglaublich wie schnell man sich an sie gewöhnt.
Habe vor 2. Wochen eine freigelassen und war schon sehr traurig.
Und die Woche davor hatte ich ein Baby freigelassen ( kam von draußen)
Und der Gedanke das man sie wohl nie mehr sieht ist echt traurig.


Sag aufjedenfall Bescheid ob ihr das freie Gehege gemacht habt.
Ist auch sehr spannend für deine Kinder :)
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon joma am 18.05.2017, 18:55

Das versteh ich, dass du traurig warst! Wer es nicht probiert hat mag es ja vielleicht nicht verstehen. Aber es ist wunderbar diese Tiere zu beobachten und tut richtig gut! Sie haben Persönlichkeiten, das glaubt keiner der Schnecken nur als Randerscheinung wahrnimmt. Meine Kinder haben noch ein paar Bändis aus dem Garten "eingeschleppt". Die hängen in dem großen Terrarium immer zusammen rum. Ganz dicht beieinander, sind auch immer zusammen unterwegs. Das sind so soziale Tiere, wie werden sie doch unterschätzt! Ich mochte sie schon immer gern aber das war mir auch nicht so klar. Und ein leben und ein getummel ist das jetzt bei uns. Fast immer ist was los. Und essen tun sie so gern :) Gurke ist beliebt, Möhre auch aber am aller liebsten essen die weinis Löwenzahn. Und am aller aller liebsten die gelben Blüten. Pro Schnecke wird eine pro Tag verzehrt. Da stürzen sie sich regelrecht drauf wenn sie frische kriegen. Eine Gurken Scheibe höhlen sie auch pro Tag aus. Dünger produzieren sie auch fleissig... ;) Es macht so glücklich sie zu versorgen, nach Abschied ist mir gar nicht. Wie gut dass wir den Garten haben und somit ein aussengehege bauen können. Vielleicht kann ich mal Fotos einstellen wenn fertig ist.
joma
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.04.2017, 10:19

Re: Weinbergschnecken aus dem Kindergarten mitgebracht

Beitragvon Knopf am 18.05.2017, 19:09

Ich finde das wirklich die perfekte Lösung.
Seit ich Leni gefunden habe sehe ich überall nur noch Schnecken,war mir nie bewusst das wir so viele hier haben.
Und dabei gucke ich immer nach Leben draußen und doch ist jetzt so als ob mir eine neue kleine Welt geöffnet wurde die sonst wohl nur Kinder wahrnehmen.

Ich finde sie auch so unglaublich Interressant und Vielfältig man kann ihnen Stundenlang zustehen und kommt sogar aus dem Alltagsstress dabei raus.

Bänderschnecken finde ich auch total toll bei uns hier sind sie draußen schon alle in Trockenruhe irgendwie ist das dieses Jahr viel zu früh :?
Intressant finde ich das die bei euch alles zusammen in der Gruppe machen :-D
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Vorherige

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin