Hallo Inch,
ich sehe das nicht ganz so wie meine Vorredner... ich kann zwar einerseits nachvollziehen, dass du der Schnecke helfen wolltest, aber im Grunde wäre es das Beste gewesen, sie dort zu lassen. Wenn sie dort ihren Lebensraum hatte, hätte es ja nichts zu "helfen" gegeben. Ich habe auch schon Cornus am Sandstrand am Meer gefunden, keine Ahnung, wo und wovon sie da gelebt haben, aber es waren unzählbar viele. Manchmal ist der Lebensraum für uns nicht ersichtlich. Und sollte wirklich ein Fernfahrer sie als blinden Passagier eingeschleppt haben, ist sie vielleicht nichtmal dem hiesigen Klima gewachsen. Da hilft auch kein Umsiedeln.
Bei so einer Aussage rollen sich mir jedenfalls regelrecht die Fußnägel hoch:
Nina 99 hat geschrieben:Wegen unterschiedlichen Immunsystemen würde ich mir weniger Sorgen machen. Wenn die Schnecke bei dir einen fitten Eindruck macht, dann wird sie ihre Artgenossen auch mit nichts anstecken.
Beispiele für eben solche Situationen (offenbar Gesunde Tiere in bestehende ebenso gesunde Population eingeführt und der Altbestand erkrankt/stirbt) gibt es doch zuhauf! Es reicht beispielsweise schon Pflanzen ins Aquarium zu setzen, die aus einem fremden (und top fitten) Fischbestand sind und zack - der Altbestand erkrankt. Da reicht schon das Keimmilieu, ohne das Tier selbst. Jede Population hat ihre spezifischen Keime, Viren, Bakterien usw und jeder Eingriff ist eine potenzielle Gefahr. Ich finde es unglaublich, dass mit dieser Tatsache immer so leichtfertig umgegangen wird. Eine Schnecke "retten" (was im Zweifelsfall natürlich Sinn macht) aber dafür eine ganze Population gefährden... finde ich nicht verhältnismäßig. Klar kann es sein, dass es gut geht, aber allein das Risiko einzugehen ist im Endeffekt "Gott spielen".
Nun hast du die Schnecke aber schon bei dir (und dauerhaft behalten kommt, so nehme ich an, nicht in Frage). Ich würde versuchen, sie im Forum an einen anderen User zu vermitteln. Wenn das nicht klappt, kann man sich immernoch was anderes überlegen. Aber aussetzen ist meiner Meinung nach keine Option.
Viele Grüße, Claudia