Hallo zusammen,
dies ist meine erste Winterruhe meiner Helix Pomatia und ich habe auch versucht mich hier gründlich zu informieren, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich fange jetzt erst mit den Vorbereitungen an, weil es bei uns dafür bis jetzt einfach viel zu warm war und durch eine Kernsanierung mit Dämmung in unserem Haus war es bis jetzt in keinem Raum der Wohnung unter 20 Grad warm. Das ist auch meine Sorge: Dass es durch die neue Dämmung nirgendwo hier kalt genug wird, auch nicht im Keller. Ich werde es aber natürlich versuchen und so habe ich es mir vorgestellt.
Ich habe gelesen, dass Schnecken sich langsam an die sinkenden Temperaturen gewöhnen müssen. Hierzu würde ich sie ins Schlafzimmer stellen (ich habe weder Garten noch Balkon) und dieses nicht heizen. Ist es ok wenn die Schnecken sich dann in einer gut isolierten Faunabox aufhalten? Weil das schwere Glasterrarium kann ich nicht herumtragen.
Meine Sorge ist, dass es so ihnen in der Faunabox doch zu eng wird. Ich habe zwar eine große , aber das ist ja kein Vergleich zum Terrarium und umsetzen bedeutet für sie ja auch immer Stress und ich habe keine Vorstellung davon wie lange es dauett bis die Schnecken schlafen.
Soll in die Box dann auch Erde? Weil mir schon jemand gesagt hat , durch die Erde , die ja feucht ist , würfen die Schnecks wieder aufwachen.
Dann wollte ich sie in den Keller stellen, in der Hoffnung, dass es da kalt genug wird.
Der Dachboden wäre die bessere Option, da ist es im Winter bitterkalt, aber da wären sie für jeden frei zugänglich und da hätte ich Angst um meine Tiere. Ich weiß nicht wie die anderen Bewohner im Haus bezüglich Schnecken eingestellt sind.
Wie lange sollte ich warten bevor sie in den Keller kommen? Und ist es ein Problem, dass es dort so gut wie kein Tageslicht gibt?