Hi Schneckies,
Wir haben seit bald 2 Jahren 2 erwachsene Weinbergschnecken. Nun habe ich im Sommer nicht aufgepasst, und jetzt sind es 2 erwachsene und ca 25 Babies (wie findet man Gelege, aber das ist eine andere Frage).
Die Eltern machen kein Problem, sie haben sich auch im halbwarmen Zimmer eingebuddelt und schlafen seit vielen Wochen. Die Kinder aber wollen immer noch nicht schlafen. Richtig fressen tun sie aber auch nicht.
Das Becken hat ca 10cm tief lockere Erde, schön kalkreich. Es liegt ein großes Stück Rinde darin. Solange es bewachsener war, waren die Schnecken glücklicher, nun wollen sie regelmäßig abhauen. Daher musste ich erst einen Deckel bauen, bevor ich sie rausgestellt habe. Inzwischen steht das Becken aber auf dem Balkon. Dort hat es nachts Temperaturen so zwischen 0 und 5°C.
Nun fange ich an, mir große Sorgen um die kleinen Schnecken zu machen und habe einige Fragen:
* Wie könnte ich die kleinen zum Schlafen bringen? Kommt das vielleicht einfach noch, weil der Übergang zu kalten Temperaturen so plötzlich war und sie noch etwas Zeit brauchen?
* Brauchen die Schnecken überhaupt unbedingt Winterschlaf, oder soll ich sie lieber reinholen, bevor sie erfrieren?
* Was für Temperaturen halten Weinbergschnecken wirklich aus? Ich habe alles gelesen zwischen "auf keinen Fall unter 0°C" bis zu -40°C.
* Manche Schnecken haben sich so mehr oder weniger fest zurückgezogen und liegen längere Zeit schon nur so rum. Soll ich die einfach vergraben?
* Ganz nebenbei: Darf ich die kleinen im nächsten Frühling aussetzen? Falls das nicht erlaubt ist, gibt es dafür tatsächlich gute Gründe?
Ich bin dankbar für jeden Tip.
lieben Gruß,
Felix