Hallo,
Ich habe heute einmal ein schneckiges Problem für euch. Nachdem mir meine Großmutter dieses Jahr eine Bänderschnecke mitgebracht hat habe ich diese mein Terrarium doch nicht stillgelegt . diese soll jetzt mit ein paar Kumpels schon längst im Überwinterungsgefäß (steht im ungeheizten Keller, es friert dort außer bei extremen Außentemperaturen nicht, aber es ist schon sehr kühl) schlafen, aber bis jetzt wollen sie einfach nicht. Sie bekommen natürlich Futter hingelegt (da sie eben nicht zur Ruhe kommen aber auch abnehmen zu scheinen), wobei ich erwähnen muss, dass ich immer nur am WE daheim bin und jemand anders unter der Woche nachsieht. Mir wurde nun gesagt, dass eine wohl gar nicht gut aussieht... Nun die Frage: Was tun?
Das Problem: ein Winter wäre ja nicht weiter schlimm,aber eine der Schnecken, die eben dieses Jahr schon immer etwas komisch war, würde den zweiten nicht schlafen... Ich habe diese letztes Jahr im Haus überwintert, da sie wirklich gefährlich unterwegs war (bei Schneefall...)
Ich habe 6 Babys, die ich nicht eingewintert habe, also es wäre grundsätzlich kein Problem, sie da dazuzusetzen...
Ja....so ist die Lage. Ich bin dankbar für Tipps!
Liebe Grüße,
Sofiea