Danke für eure Nachrichten.
Bis jetzt ist noch alles ok. Ich hab die Box mit Kokoserde gefüllt, jede Menge Laub reingetan und da sitzt sie jetzt. Unten die Kokoserde, darauf ein Haufen Laub und auf der Scshnecke ein großer Haufen - mittlerweile ganz trockenes - Laub oben drauf. Bisher hab ich täglich nachgeschaut, sie sitzt unverändert da und sieht auch immer gleich aus. Es ist kühl und dunkel. Bestimmt funktioniert es und sie überwintert
Ab jetzt schau ich nur noch von außen in die Box, ob ich eine Veränderung sehe. Dann wird sie nicht gestört. Wenn sie bis jetzt nicht mehr rausgekommen ist, wird sie sicher schlafen. Dann gilt es nur im Frühjahr den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dass sie aufwachen kann.
Können Weinbergschnecken eigentlich auch kopfüber an einer geschützten Stelle überwintern? An der Pflanzenwand liegen zwei Dachziegel,(die hab ich extra für die Schnecken hingelegt, da hängen sie sich im Sommer immer von unten über Kopf an die Wölbung). Unter so einem Dachziegel hängt eine Weinbergschnecke schon seit Oktober an der gleichen Stelle. Ich hab natürlich nichts gemacht, die wird schon wissen warum sie da hingekrochen ist. Aber ich dachte immer die buddeln sich ein oder machen einen Kalkdeckel? Aber ob die im Hängen auch einen Kalkdeckel draufmachen kann?
LG Andi