Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen freue ich mich an vielen Weinbergschnecken, die sich nach dem Winter wieder ausgegraben haben und in meinem Garten unterwegs sind. Ich hab sogar an einer Stelle ein bisschen Grünzeug ausgelegt und Wasserschälchen aufgestellt. Die Stelle ist immer gut besucht.
Vorhin habe ich mit Schrecken festgestellt, dass 1 Meter nebenan, also entlang der Pflanzenwand, in dem Bereich in dem sich die Schnecken alle aufhalten, 2 Ameisennester gebildet hatten und meine bessere Hälfte nichts besseres zu tun hatte, als in diese Nester Ameisengranulat von Reinex zu streuen.
Ich ärgere mich so, es hätte andere Methoden gegeben... aber jetzt ist es schon zu spät. Das weiße Zeug liegt auf dem Boden.
Weiß jemand, ob die Schnecken riechen/merken und den Bereich vielleicht umgehen oder meiden? Eine hab ich schon weggesetzt, die war 15 cm weg davon, aber es sind in der näheren Umgebung (einen halben Meter drumrum unter ein paar Pflanzen und in der Pflanzenwand weiter oben) ein paar Weinbergschnecken, die sich dort aufhalten. Ein paar hab ich gesehen, aber es sind auch einige versteckt.
Kann ich noch irgendwas zur Schadensbegrenzung tun? Ich habe schon etwas Wasser darüber gegossen, heut Nacht soll es ja auch regnen.
Viele Grüße
Andi