Hallöchen!
Aus purem Interesse habe ich mal eine Frage an euch Maxima-Halter. Ich finde es langsam auffällig in was für einer Geschwindigkeit sich meine Maxis fortpflanzen. Darum wollte ich mal hören ob es bei euch auch so viel Nachwuchs gibt, und wie ihr die Schleimer haltet?
Ich habe eigentlich Zimmertemperatur, d.h. so zwischen 22-25°C und einer LF von ca. 60%. Das Substrat ist immer leicht feucht.
Zu fressen gibt es bei mir alles was so anfällt, von Salat über Tomate, Zucchini, Gurke und diverse Obstsorten. Wählerisch sind meine fast gar nicht. Natürlich futtern sie schon erst die besten Sachen raus, aber wirklich verweigert wird gar nichts. (Also was die Haltung angeht, sind die Maxis wirklich die perfekten Anfängerschnecks auf dem "Helix"-Gebiet!)
Einmal die Woche gibt es Kalkbrei und zusätzlich bestäube ich das Futter mit Kalkpulver.
Ich habe bei 6 Schnecken bestimmt alle zwei Wochen ein Gelege mit ca. 100-120 Eiern. Und die schlüpfen so wahnsinnig schnell! Das ist unglaublich! Ich hab letzte Woche das Terra komplett durchwühlt und alle Gelege entfernt (Die werden vorzugsweise in die Blumentöpfe meiner Planzen gelegt ). Heute (also maximal 10 Tage später ) sehe ich zwei kleine Schnecks die Scheibe entlang kriechen. Also fang ich wieder an zu buddeln und finde auch den Rest des Geleges mit teilweise geschlüpften Schnecks.
Ist das bei euch auch so?