Hallo Schneckler,
ich häng mich mal an paradoxa dran:
1 - bisschen seltsam gefärbte Helix pomatia, würde ich noch am ehesten sagen. Helix ligata ist eine italienische Art, das wäre eher seltsam für die Umgebung von Wien. Und Cernuella sind viel kleiner.
- einverstanden
2 - das Gehäuse: Arianta arbustrorum, Jungtier. Das später fotografierte lebende Tier: schwer zu erkennen, evtl. Helix pomatia Jungtier
- yep, das lebende Jungtier auch Arianta arbustorum
3 - Trichia spec. wahrscheinlich Trichia unidentata. Mündung und Nabel schlecht zu erkennen.
- ziemlich sicher unidentata
4 - Nicht ausgewachsen, kann man fast vergessen. Evtl. aber wirklich Jungtier von 5.
- yep
5 - Evtl. Bradybaena fruticum
- m.E. Aegopis verticillus (eine alpine Art, für Bradybaena zu flach und zu groß)
6 - Arianta arbustrotum
- yep
7 - Perforatella incarnata
- yep
8 - Aegopinella nitens
- yep (bis auf die rechts oben -> Vitrinidae, Glasschnecke)
9 - Isognomostoma isognomostoma
- yep
10 - Wie hoch ist das Gehäuse? <10mm> Ena obscura. Ca. 15 mm -> Ena montana. Die kleine, durchsichtige rechts oben gehört nicht zur selben Art wie die anderen (Gattung Cochlicopidae, denke ich).
Ena montana, rechts oben Cochlicopa sp., wahrscheinlich lubrica
11 - Macrogastra ventricosa
- die dunklere vielleicht, eher nicht (Rippung zu grob, Nackenkiel zu scharf, sag ich nichts weiter zu), die hellere ist eine Cochlodina, wahrscheinlich laminata
12 - Jungtier, kann man wieder nur raten
- ich rate nichts
13 - Perforatella umbrosa
- yep
14 - Perforatella incarnata (-> 7.)
- yep
15 - Discus ruderatus
- ich sage mal Discus rotundatus (Kante zu stark für ruderatus, die angeblich typischen Flecken fehlen auch öfter mal bei rotundatus oder sind ganz undeutlich)
16 - Aegopinella pura
- zu groß und zu glatt, eher ein Oxychlus spec. (cellarius?)
17 - Vitrea crystallina
- ok
18 - Cochlicopa lubrica (übrigens keine Glasschnecke)
- ok
19 - Vitrinella pelludica (das ist jetzt eine Glasschnecke, deshalb hoher Unsicherheitsfaktor)
- yep, ich kenn sie allerdings als Vitrina pellucida
20 - Succinea putris
- yep
21 + 22 Cepea hortensis
- yep
Die stark behaarte Isognomostoma isognomostomos (sic!) ist in feuchten Laubwäldern eigentlich keine so große Seltenheit, man muss nur mit dem Gesicht ans Substrat ...
Noch ein Link (teilweise mit Bildern) zu Land- und Süßwassermollusken aus Mitteleuropa:
http://www.mollbase.org/list/servus - sep