Hallo Eloise,
Ich halte meine 2 Helix Pomatia auch in einem Draußengehege und habe damit gute Erfahrungen gemacht, denn vor allem das Klima draußen ist besser für Helix Pomatia, da diesen es in Terrarien sonst oft zu warm/feucht ist, und sie sich in einem geschützten Draußengehege meistens wohler fühlen. Außerdem wachsen in einem Draußengehege einheimische Pflanzen (z.B. Löwenzahn oder Girsch) auch besser, was wiederum auch besser/naturgetreuer für die Schnecken ist. Man sollte allerdings in einem Draußengehege besonders auf viele Versteckmöglichkeiten und eine dichte Bepflanzung achten, da die Schnecken dann besser vor Sonne geschützt sind und sich auch sicherer geschützt vor Fressfeinden fühlen.
Ich habe außerdem neben dem Hauptgehege auch ein mobiles Gehege, welches ich dann oft an "wilde" Stellen im Garten stelle und dann die Schnecken für 1-2 Tage hineinsetzte. Die Schnecken finden diese Abwechslung immer super und erkunden das Gehege mit viel Freude (natürlich sollte hier auch für genügend Versteckmöglichkeiten und Schutz gesorgt werden)
Ich hoffe ich konnte dir helfen, obwohl ich erst so spät antworte
LG Maria