Cornu aspersum und der Winter

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum und der Winter

Beitragvon Cornelia am 18.10.2020, 20:02

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, wie ich meine Cornus am Besten über den Winter den bringe. Ich lese, auch hier im Forum, im Grunde zwei Meinungen dazu:

1.) Die Cornus MÜSSEN eine Winterruhe halten.

2.) Die Cornus KÖNNEN eine Winterruhe halten. In Deutschland tun sie das draußen zwar, in ihrer "Heimat" aber eigentlich nicht, deshalb gehört es nicht natürlichweise unbedingt zu ihnen.

Aktuell stehen die Süßen bei uns im Wohnzimmer, wo es konstant um die 20 Grad ist. So richtig ist mir noch kein guter Platz mit kühleren Temperaturen eingefallen, unser Keller würde sich vielleicht eignen, der hat aber nur ein Mini-Fensterchen.

Deshalb interessiert mich euer Vorgehen: Wer hat sich gegen eine "Überwinterung" entschieden? Welche Nachteile hat das ggf. für die Schnecken? Wer ist der Meinung, dass eine Überwinterung sein muss?

Viele Grüße!
Cornelia

Re: Cornu aspersum und der Winter

Beitragvon Rasplutin am 18.10.2020, 20:48

Es ist ganz klar 2.) Cornus KÖNNEN eine Winterruhe halten.

Im Deutschen werden sowohl Cornu aspersum als auch Helix pomatia "Weinbergschnecken" genannt - ich vermute, so hat sich der Glauben entwickelt, dass Cornus ebenfalls Winterschlaf halten müssten. Der Grund könnte also eine Verwechslung der beiden "Weinbergschnecken" sein.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Cornelia am 19.10.2020, 11:51

Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich am beruhigendsten wäre, wenn ich einfach im Winter alles so machen könnte wie bisher, weil ich mich mit dieser Variante einfach am sichersten fühle. Ich will aber natürlich auf keinen Fall den Schneckis schaden. Ich bin etwas verwirrt, weil im Wikipedia-Artikel eplizit steht, dass eine Winterruhe gegeben sein sollte, und es hier ja auch einen angepinnten Beitrag dazu gibt, der gar keine alternative Möglichkeit aufführt. ¯\_(ツ)_/¯ Vielen Dank für die Antwort!
Cornelia

Beitragvon Rasplutin am 19.10.2020, 12:25

Cornelia hat geschrieben:Also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass es für mich am beruhigendsten wäre, wenn ich einfach im Winter alles so machen könnte wie bisher, weil ich mich mit dieser Variante einfach am sichersten fühle.
Das ist nachvollziehbar - wie hast du es denn bisher gemacht?

Zum Wikipedia-Artikel kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne (Link?)

Cornu aspersum stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, und auch wenn es dort Gegenden gibt, die im Winter recht kalt werden können, ist Cornu aspersum nicht auf eine Überwinterung angewiesen, sie kann niedrige Temperaturen nur mehr oder weniger gut "überleben".

Das ist ganz anders bei der einheimischen Weinbergschnecke Helix pomatia, die zwar einzelne Jahre eine Überwinterung mal auslassen kann, aber dennoch auf eine Überwinterung angewiesen ist... Ein Indiz dafür ist, dass Helix pomatia nur dort längerfristig leben kann, wo die Temperaturen zumindest alle paar Jahre deutlich unter den Gefrierpunkt sinken.

Das ist bei der Gefleckten Weinbergschnecke nicht so, die ist auch in Gegenden zu finden, wo die Temperaturen im Winter nie unter den Gefrierpunkt sinken, z.B. in Südfrankreich (dort hat übrigens die Freilandhaltung von Helix pomatia nie langfristig funktioniert, auch wenn das mit grossen Anstrengungen versucht wurde).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Cornelia am 19.10.2020, 15:20

Meine ersten Cornus waren Winterfindlinge, die ich als Babys in Eiseskälte aufgesammelt habe. Da stellte sich die Frage nicht. Allerdings hatten die Schneckchen immer Probleme und wurden nicht alt.

Nun habe ich zum ersten Mal kräftige Cornus, denen es sehr gut zu gehen scheint. Deshalb will ich natürlich dafür sorgen, dass das auch im Winter so bleibt :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte ... ke#Haltung

Das ist der Eintrag, im Abschnitt "Haltung". :)
Cornelia

Zurück zu Europäische Arten