Was ich eigentlich sagen wollte war dass die Zellalterung an sich (oder der Zellverschleiss ), nichts mit der Notwendigkeit zu tun haben muss dass sie sich in den Winterschlaf versetzen. Und damit isses dann auch nicht unbedingt schädlich mal keinen Winterschlaf zu halten.
Sie gehen halt schlafen aber das nur weil sie es von den ganzen Umweltbedingungen her müssen denke ich.
Hätt nicht gedacht dass die Schneckenzüchter die Winterruhe abwarten. Weil ohne lässt sich die nachwachsende Barschaft öfter ernten.
Aber wir wollen hier wahrscheinlich alle gute Schneckenmamasundpapas sein und fragen uns was is da artgerecht. (wie Nessa schon sagte "kommt ihr System durcheinander" und so weiter)
Das Verbreitungsgebiet der Bänderschnecken z.B. geht bis Portugal, und da gibts Orte (Lissabon, oder Faro im Süden) wo die Durchschnittstemperaturen auch im Winter nicht unter 10 Grad fallen! (Das weiss ich weil ich deswegen mal dahinziehen wollte )
Wenn man mal die Weinis als Vergleich nimmt, die laut weichtiere.at schon ab 8 Grad Durchscnitt die Schnauze voll haben und schlafen gehn, denke ich dass da nix mit Winterschlaf is.
Und die Bänderschnecke (Hainbänderschnecke:Cepaea nemoralis) in Portugal ist dieselbe Art wie in Deutschland auch! Da ist wohl mehr -art-gerecht als wir glauben.
aiiiiiiahakaaa
brokkuli