Hallo ihr Lieben,
ich hab die Suche schon bemüht und echt lange überlegt welche Stichworte ich noch nehmen könnte. Aber ich hab nix gefunden, obwohl ich dachte, dass das sicher schon mal Thema war...
Ich bin seit Oktober stolze Schneckenmama (Bänderschnecken) und es ist mir sehr wichtig, dass es den Schnecks gut geht.
Am 9.12. habe ich das erste Mal ein Gelege gefunden. Und ich nehme das als freudige Nachricht, dass meine kleinen sich wohl fühlen und das Terrarium als würdig ansehen ihre Eier abzulegen.
Allerdings fühlen sie sich unterdessen irgendwie ZU wohl. Ich habe seither nämlich ACHT weitere Gelege gefunden und frosten müssen. Bei vier Schnecken in vier Wochen. Wie gesagt, ist ja auch schön.
Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht habt, ob bestimmte Nahrungsmittel die Schnecken "aktiver" oder "lustloser" machen was das "Schneckeln" angeht.
Oder könnte es ihnen langweilig sein? Die vier haben ein 20x20x20cm Terrarium und bei jeder Eiersuche ordne ich die Sachen im Terra neu an.
Ich schätze es muss ja auch für die Schnecks total anstrengend sein, wenn ich höre wie sie Eier legen.